Manuel Akanji
1. Bundesliga
Akanji liegt Offerte zur Verlänge­rung vor

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Manuel Akanji hat sich über die vergangenen Jahre zum Leistungsträger bei Borussia Dortmund entwickelt, weshalb der BVB den Defensivmann nun gerne über sein Vertragsende (2023) hinaus halten möchte. Gespräche über eine Verlängerung sollen zuletzt zwar auf Eis gelegen haben, wie Sport1 vermeldet, soll der Revierklub jetzt aber einen Schritt auf den 26-Jährigen zugekommen sein.

Laut dem Sportsender liegt Akanji mittlerweile eine hochdotierte Offerte zur Ausdehnung seines Arbeitspapiers vor. Zwischen neun und zehn Millionen Euro Jahresgehalt würden dem Schweizer winken, der damit auch in die Riege der Topverdiener bei den Schwarz-Gelben aufsteigen würde.

Der Ball liegt somit also offenbar bei Akanji. Seine guten Leistungen sind aber auch anderen Klubs nicht verborgen geblieben: Unter anderem wurde der Rechtsfuß zuletzt mit einem möglichen Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Zudem kann sich Akanji perspektivisch einen Wechsel in die Premier League durchaus vorstellen.

Was das Sportliche angeht, erholt sich der Innenverteidiger derzeit von einer Knie-Operation, die das Ziel hatte, Probleme am Außenmeniskus aus der Welt zu schaffen. Der Plan der Borussia: Nach Weihnachten soll Akanji wieder ins Teamtraining einsteigen.