Marc Oliver Kempf
1. Bundesliga
Kempf nach Blessur fit für Stuttgart – Magath lobt Entwicklung

Wolowizzard

© imagoimages / Contrast

Marc Oliver Kempf hatte am Donnerstag während des Trainings von Hertha BSC Beschwerden. Er musste deshalb sogar früher rein. Einen Ausfall im Spiel gegen seinen Ex-Klub VfB Stuttgart hat er aber nicht zu befürchten. Im Gegenteil: Er ist eingeplant und soll möglichst an die gute Leistung aus dem Augsburg-Spiel (1:0) anknüpfen.

„Marc hatte leichte Probleme im Sprunggelenk. Aber das war nicht bedeutungsvoll, sondern das ist schon wieder erledigt. Er wird heute im Training voll dabei sein und steht für Samstag zur Verfügung“, erklärte Cheftrainer Felix Magath am Freitag auf der Pressekonferenz.


Nach Kritik: Kempf zeigt gute Entwicklung

In den ersten Wochen bei Hertha und auch anfänglich unter dem neuen Coach musste sich Winter-Neuzugang Kempf sportlich Kritik gefallen lassen. Seine Spielweise entsprach laut Magath nicht den Anforderungen, die im Kampf um den Klassenerhalt gebraucht werden. Das hat sich inzwischen geändert.

„Ich habe das Gefühl, dass er so langsam kommt“, bilanzierte Magath. „Ich bin nach der letzten Trainingswoche der Auffassung, dass er im Moment besser drauf ist. Er wirkt selbstbewusster und sicherer. Ich denke, er wird gegen seine alten Kameraden auf seiner Position für uns wichtig werden bei diesem Spiel. Ich erhoffe mir von ihm wieder eine gute Leistung wie in Augsburg.“

Um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen, wären drei Punkte gegen den VfB Stuttgart am Sonntag für Hertha BSC natürlich wichtig.