Marc Oliver Kempf
1. Bundesliga
Klausel abgelaufen: Sieben-Mil­lio­nen-Preis­schild für Kempf?

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Verlässt Marc Oliver Kempf den VfB Stuttgart noch in diesem Sommer? Das ist aktuell die Frage. Sein Vertrag bei den Schwaben läuft im Juni 2022 aus, ein Angebot zur Verlängerung hat der Abwehrmann bereits abgelehnt. Daher ist seine Zukunft, was die kommende Spielzeit anbelangt, offen.

So steht seit Längerem ein Verkauf des 26-Jährigen im Raum. Eine festgeschriebene Ausstiegsklausel für diesen Sommer in Höhe von zwölf Millionen Euro ist laut Bild bereits verstrichen. Bedeutet: Über einen Sommertransfer des Linksfußes kann frei verhandelt werden. Und dem Bericht zufolge würden die Stuttgarter Kempf nun für eine Ablöse von rund sieben Millionen Euro ziehen lassen.

Gleichzeitig schreibt das Boulevardblatt, es sei wahrscheinlich, dass Kempf das Team mit dem roten Brustring „spätestens in einem Jahr verlassen wird“. Dann ablösefrei. Wenn vorher nicht noch etwas passiert und jemand die sieben Millionen Euro bezahlen will, die der Innenverteidiger als Preisschild angeheftet bekommen haben soll.

Eintracht Frankfurt wurde zuletzt in dem Zusammenhang als ein Interessent gehandelt. Die Personalie Kempf bleibt also weiterhin spannend. Mögliche Ersatzoptionen für Kempf hat Stuttgart durchaus schon in seinen Reihen. Der Bild zufolge sind das Clinton Mola und Neuzugang Hiroki Ito.