Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
Sabitzers Vertrag soll Ausstiegsklau­sel enthalten

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Immer wieder ranken sich Gerüchte um die Zukunft von Marcel Sabitzer: Bereits des Öfteren wurde der Österreicher mit Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht und auch er selbst soll Berichten zufolge mit einem Abgang aus Sachsen liebäugeln. Sollte ein passendes Angebot kommen, hätte RB Leipzig womöglich sogar keine Handhabe, wie die Sport Bild am Mittwoch berichtet.

Zumindest, wenn die Zahlungsbereitschaft stimmt. Demnach befindet sich im Vertrag des Österreichers eine Ausstiegsklausel, die das Blatt auf über 50 Millionen Euro beziffert. Weiter geht die Sport Bild davon aus, dass sich der Verein nach der Saison mit Sabitzers Beratern hinsichtlich der Zukunft des 27-Jährigen austauschen wird.

Dabei werde es möglicherweise auch um eine Verlängerung des bis 2022 laufenden Kontrakts gehen. Die Zeitschrift weist jedoch erneut darauf hin, dass Sabitzer zuletzt „in Richtung Abschied“ tendierte. Sollte sich keine Einigung in Sachen Verlängerung finden lassen, wäre im Sommer der letzte Zeitpunkt, um eine lukrative Ablösesumme zu erhalten.