Mathys Tel
FC Bayern München
Potenzieller „Weltklas­ses­pie­ler“: Bayern München verpflichtet Tel

Benedetto16

© imagoimages / PanoramiC

Der FC Bayern München hat einen bemerkenswerten Deal eingetütet. Die Verpflichtung von Mathys Tel ist jetzt durch. Am Dienstag unterschrieb das Sturmtalent, das seine bisherige Rückennummer 39 beibehält, offiziell beim deutschen Rekordmeister.

Medienangaben zufolge gehen 20 Millionen Euro als fixe Ablöse an den Stade Rennes FC, weitere 8,5 Millionen Euro können an Bonuszahlungen hinzukommen. Wohlgemerkt für einen Spieler, der im April erst 17 Jahre alt geworden ist!


Nagelsmann traut Tel schon diese Saison zweistellige Toranzahl zu

Allein diese Zahlen belegen, das sich Bayern einiges vom Neuzugang verspricht. Allerdings nicht sofort. „Er ist kein Eins-zu-eins-Ersatz für Lewy – das ist normal in diesem Alter“, sagte FCB-Coach Julian Nagelsmann im Vorfeld des Transfers mit Verweis auf den Verlust von Toptorjäger Robert Lewandowski.

Nichtsdestotrotz glaubt Nagelsmann, dass diese Saison schon etwas geht: „Vielleicht kann er diese Saison zehn Tore machen, dann wären wir sehr glücklich.“ Grundsätzlich handelt es sich bei Tel aber um jemanden, der perspektivisch groß rauskommen soll.

Der Bayern-Coach: „Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt.“