Mathys Tel
FC Bayern München
Bayern wartet noch auf Spiel­berechti­gung für Neuzugang Tel

Kristian Dordevic

© imagoimages / PanoramiC

Um die Verpflichtung von Mathys Tel hat es viel mediales Tamtam gegeben. Wenn es für den FC Bayern München am Samstag im DFL-Supercup zum Prestigeduell mit RB Leipzig kommt, wird das verheißungsvolle Sturmtalent aber gar keine Rolle spielen. Seine Spielberechtigung liegt bisher nicht vor.

Es steht noch eine Genehmigung eines UEFA-Gremiums aus. „Es geht um eine Kommission, die bei Spielern in dem Alter zustimmen muss“, erläuterte FCB-Coach Julian Nagelsmann am Freitag. Tel ist noch minderjährig (17). Warum der Prozess noch nicht durch ist: Jenes Gremium tagt nur alle zwei Wochen.

Der konkrete Transferzeitpunkt war dahingehend wohl einfach ungünstig. Für Nagelsmann „nicht großartig dramatisch“, denn Tel – erst seit Dienstag im Training – hätte offenbar keine wirkliche Rolle in den Planungen für den Supercup gespielt: „Es wäre vielleicht eh ein bisschen früh gewesen.“

Laut Bild hoffen die Bayern, dass die Spielberechtigung bis zum Start in der Bundesliga da ist. München trifft zum Auftakt auf Eintracht Frankfurt (5. August, 20:30 Uhr). Dann vielleicht mit Tel.