Mergim Mavraj
1. Bundesliga
Mavraj un­terschreibt beim HSV

dimian

© imago images

Beim 1. FC Köln bewegt sich schon rund um Weihnachten so einiges auf personeller Ebene. Vor dem Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen verkündeten die Domstädter bereits die Verpflichtung des verlorenen Sohns Christian Clemens. Auf der Seite der Winterabgänge verewigte sich demgegenüber bereits Filip Mladenovic, der sich in Richtung Lüttich verabschiedete. Nun ist auch der Fall Mergim Mavraj durch.

Der albanische EM-Teilnehmer wechselt zur Rückrunde zum Bundesligakonkurrenten Hamburger SV, wo er einen Vertrag bis 2019 unterzeichnet hat. Mavrajs Kontrakt in Köln, wo er seit Sommer 2014 spielte, war nur noch bis zum Ende dieser Saison datiert. Damit verzeichnet der HSV die erste von mehreren anvisierten Verstärkungen in der Abwehr – Trainer Markus Gisdol soll die Verpflichtung von insgesamt vier Defensivkräften wünschen.

"Ich freue mich, ab der Rückrunde für Hamburg spielen zu können. Der HSV ist ein großer Klub und die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen aufgezeigt, welche Rolle sie für mich vorgesehen haben. Es macht mich stolz, dass man mir zutraut, dieser Mannschaft weiterzuhelfen. Ich brenne darauf, ab Januar zum Team zu stoßen. Ich werde alles geben, um der Mannschaft zu helfen, gemeinsam die sportlichen Herausforderungen zu meistern", so der 30-Jährige, dessen Dienste sich die Hanseaten laut Medienberichten 1,8 Millionen Euro kosten lassen..