Mitchel Bakker
1. Bundesliga
Offiziell: Bakker schließt sich Leverkusen an

Jan Klinkenborg

© imagoimages / PanoramiC

Was sich im Laufe des Montags schon andeutete, wurde von Bayer 04 Leverkusen nun offiziell bestätigt: Mitchel Bakker wechselt zur Werkself und unterschreibt einen bis Sommer 2025 gültigen Vertrag. Der Linksverteidiger kommt von Paris Saint-Germain, wo sein Arbeitspapier ursprünglich noch zwei Jahre lief.

Über die Wechselmodalitäten äußerten sich die Vereine nicht. Allerdings stehen sieben Millionen Euro für den Transfer im Raum, die der kicker ins Spiel brachte. Zusätzlich wurde medienseitig bereits kolportiert, dass PSG eine Rückkaufoption für Bakker eingeräumt wird.

Der Linksverteidiger wurde bei Ajax Amsterdam ausgebildet und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Im Sommer 2019 wagte er dann den Sprung nach Paris. Bei PSG sammelte er seine ersten Spiele auf hohem Niveau und stand unter anderem im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Manchester City (1:2) in der Startelf.


Die Stimmen zur Verpflichtung

Bakker freute sich in der Vereinsmitteilung über seine neue Aufgabe in Leverkusen. „Das Gesamtpaket Leverkusen hat mich überzeugt. Die sportliche Führung hat sich sehr um mich bemüht, die Gespräche waren sehr zielführend. Der Klub ist ehrgeizig, ich bin es auch. Das passt“, so der 21-Jährige.

Auch Sportdirektor Simon Rolfes meldete sich zu Wort: „Mitchel Bakker ist ein technisch versierter und dynamischer Außenbahnspieler, dessen Profil perfekt zu Bayer 04 passt. Er ist noch jung und entwicklungsfähig, hat aber bei einem europäischen Spitzenklub bereits Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau gesammelt. Mitchel war besonders unter Trainer Thomas Tuchel ein wichtiger Spieler für PSG, er wird die Qualität unseres Kaders heben. Wir sind sicher, dass er vor einer erfolgreichen Zukunft steht.“