Ömer Toprak
1. Bundesliga
Nach Trai­ningseinstieg: Kaderplatz nicht aus­geschlos­sen

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Am Dienstag war Ömer Toprak zurück: Der Innenverteidiger des SV Werder Bremen konnte wieder mit seinen Mannschaftskollegen am Teamtraining der Norddeutschen teilnehmen. Wegen einer Muskelverletzung an der Wade hatte er für fast vier Wochen pausiert.

Zwar müssen die Werderaner "abwarten, wie die Trainingswoche verläuft", aber eine Nominierung für den Spieltagskader für das Wochenende sei "nicht ausgeschlossen", so Clemens Fritz (Leiter Profifußball bei Werder). Eine dauerhafte Rückkehr des 31-Jährigen wäre auch für das Mannschaftsgefüge wichtig:

"Ömer ist einer, der auch Verantwortung übernimmt. Wichtig für ihn ist, dass er die Stabilität und das Vertrauen in seinen Körper bekommt und den nötigen Fitnessstand aufbaut", sagt Fritz über Toprak.

Möglicherweise kann er die Verantwortung bereits am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg wieder übernehmen. Mit seinen Abwehrkollegen Milos Veljkovic und Marco Friedl ist Werder zuletzt allerdings gut gefahren (zwei Siege in der Bundesliga).