Ousmane Dembélé
1. Bundesliga
Ba­yern-Wechsel für Dembélé vorstellbar?

Ulrich Hoeneß

© imago images

Die Gerüchteküche um Ousmane Dembélé überschlägt sich dieser Tage, gefühlt hat jedes Medium andere Informationen, was das angebliche Interesse der Bayern und einen möglichen Wechsel anbelangt. Eine Information der "Bild" besagt: Der Profi vom FC Barcelona (Vertrag bis 2022) kann sich einen Wechsel an die Säbener Straße vorstellen.

Er könne sich demgegenüber auch einen Verbleib bei den Katalanen vorstellen, wo sein Vertrag bis 2022 läuft, ein klares Bekenntnis gebe es aber nicht. Ebenso wenig ein Angebot der Münchener, dafür aber Kontakt zu den Interessenvertretern des Spielers.

Der deutsche Rekordmeister halte die Skandalmeldungen um den Franzosen, der sich 2017 bei Borussia Dortmund gleichsam weggestreikt hat, für übertrieben, habe diesbezüglich selbst Erkundigungen eingeholt und glaube an Dembélés Potenzial, eine ähnliche Entwicklung wie Vereinsgröße Franck Ribéry hinlegen zu können.

Vonseiten Barcelonas sei dem Offensivmann wiederum bei einem Treffen zugesichert worden, dass weiter mit ihm geplant wird. Eine Garantie für den Status als Stammspieler könne ihm, gerade angesichts im Raum stehender Neuzugänge wie Antoine Griezmann oder Neymar, aber nicht ausgestellt werden, weshalb er ins Grübeln gerät. In diesem Zusammenhang heißt es, dass die Katalanen Dembélé auch gerne in einem Neymar-Deal verrechnen würden.

"Sky": Kein Wechsel nach München

In eine andere Richtung gehen Informationen von "Sky". Der Sender zitierte gestern eine namentlich nicht genannte Person aus Dembélés Beraterkreis wie folgt: "Die Chancen sind gleich null, dass Ousmane nächste Saison bei den Bayern spielen wird. Er ist und bleibt beim FC Barcelona."

In Spanien kursierten derweil schon erste Zahlen, was die Preisvorstellungen der Beteiligten anbelangt.