Péter Gulácsi
RB Leipzig
Gulácsi-Klau­sel im zweis­tel­li­gen Mil­lionen­be­reich?

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Derzeit wird Leipzig-Stammtorhüter Péter Gulácsi mit einem möglichen Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Der 30-Jährige erklärte zwar zuletzt, dass er sich vorstellen könnte, langfristig bei den Roten Bullen zu bleiben, dennoch lässt die "Bild" mit einem Bericht aktuell noch einmal die Gerüchteküche aufbrodeln.

So schreibt das Boulevardblatt zur im Vertrag des Keepers (bis 2023) verankerten und vom Berater des Ungarn bestätigten Ausstiegsklausel, dass diese bei 12,5 Millionen Euro liegen soll.

Für diesen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag könnte der 1,92 große Torhüter RB im nächsten Sommer verlassen.


Bürki und Hitz zuletzt in der Kritik

Den Schwarz-Gelben, die auf der Suche nach einem neuen Schlussmann Gulácsi als einen möglichen Wunschkandidaten auserkoren haben sollen, würde diese Klausel natürlich in die Karten spielen, sofern der 30-Jährige letztendlich doch noch von einem Wechsel nach Dortmund überzeugt werden könnte.

Das Thema hat den Hintergrund, dass beim Revierklub aktuell sowohl Stammkeeper Roman Bürki als auch Ersatz Marwin Hitz keinen allzu guten Eindruck bei den Verantwortlichen hinterlassen sollen und öffentlich in der Kritik stehen. Allerdings würde ein Transfer von Gulácsi für den BVB im Gesamtpaket recht teuer werden.

Dieser soll beim aktuellen Tabellenzweiten aus Sachsen mit Prämien mehr als fünf Millionen Euro pro Jahr einstreichen. Die Dortmunder müssten wohl deutlich anziehen, um dem Keeper einen Tapetenwechsel nahezulegen, was Gulácsi zum teuersten BVB-Torwart aller Zeiten machen könnte.

Insgesamt bleibt es wohl hinsichtlich der Torwartfrage bei den Westfalen spannend – auch was die Gerüchte um Gulácsi angeht. Am kommenden Wochenende wird allem Anschein nach Bürki noch einmal ausfallen und Hitz zwischen den Pfosten stehen.