Roman Bürki
1. Bundesliga
Bürki vor Wechsel in die USA

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Die Zeichen zwischen Roman Bürki und Borussia Dortmund stehen schon länger auf Abschied. Trotz zahlreicher Anfragen kam es bisher aber noch nicht zu einem Wechsel. Das könnte sich nun ändern. Nach Angaben von Transfermarkt zieht es den Reservekeeper im kommenden Sommer in die USA.

Der 31-Jährige steht beim St. Louis City SC auf dem Zettel. Aber nicht nur das: Die Gespräche sollen bereits weit fortgeschritten und eine grundsätzliche Einigung mit St.-Louis-Manager Lutz Pfannenstiel erzielt worden sein. Für einen Wechsel in die USA habe der ausgemusterte BVB-Schlussmann sogar dem FC Bayern München, Aston Villa, dem FC Lorient und dem FC Valencia abgesagt. Die Sache scheint diesmal also sehr konkret zu sein.

Das hoch dotierte Arbeitspapier beim BVB (bis 2023) steht einem Wechsel dabei offenbar auch nicht im Weg, da Bürki einem geringeren Gehalt in St. Louis zugestimmt haben soll. Bis zu einer offiziellen Bestätigung der Klubs bleibt es letztlich jedoch abzuwarten, ob der Schlussmann wirklich nach dem Saisonende seine Koffer packt und sich in Richtung USA verabschiedet.