Ryan Gravenberch
1. Bundesliga
Wechsel perfekt: Gravenberch un­terschreibt beim FC Bayern

DerVolli

© imagoimages / Revierfoto

Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch (20) wechselt vom AFC Ajax zum FC Bayern München, der Vertrag ist unterschrieben! Das verriet Sportvorstand Hasan Salihamidžić in der aktuellen Ausgabe der Bild am Sonntag.

„Ryan hat unterschrieben. Wir haben den Deal abgeschlossen und sind sehr, sehr glücklich, dass er hier ist und bei uns starten kann. Er ist eines der größten Talente Europas, hinter dem alle her waren“, wird Salihamidžić zitiert.

Auch der Spieler selbst äußerte sich gegenüber dem Blatt bereits: „Bayern ist ein großer Klub. Ich denke, dass du hier große Titel gewinnen musst. Und das ist auch das, was ich mir erwarte. Ich bin froh, jetzt hier in München zu sein.“ Gravenberch war am Samstag nach München gereist, um seinen Vertrag zu unterzeichnen.

Die offizielle Vorstellung des FC Bayern steht noch aus, wird aber in Kürze folgen.


Die Eckdaten des Transfers

Wie Bild am Sonntag berichtet, hat Gravenberch einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag mit einem Jahresgehalt von 9,2 Millionen Euro erhalten.

In Sachen Ablöse handelte Salihamidžić die ursprüngliche Forderung (30 Millionen Euro) auf 18 Millionen Euro herunter. Für den Klub aus Amsterdam gebe es aber die Möglichkeit, durch Bonuszahlungen weitere 5,5 Millionen Euro einzunehmen. Bei einem Weiterverkauf erhalte Ajax zudem 7,5 Prozent des Verkaufswerts.


Gravenberch wird Nachfolger von Tolisso

Gravenberch, der im zentralen Mittelfeld beheimatet ist (vergangene Saison spielte er meistens auf der Acht), soll die Nachfolge von Corentin Tolisso (27) darstellen. Der Vertrag des Franzosen wurde nach fünf Jahren nicht mehr verlängert. Dafür hat der FC Bayern nun einen jungen, sehr entwicklungsfähigen Ersatz gefunden.

„Er hat große Stärken im Mittelfeld, eine super Technik und ist in der Lage, Situationen auch in engen Räumen aufzulösen. Er kann mit seiner Dynamik auch den Ball treiben, ist torgefährlich, kann aber auch verteidigen. Einer mit echten Allrounderqualitäten. Er wird hier den nächsten Schritt machen“, erklärte Salihamidžić, dem mit Gravenberch ein Top-Transfer gelungen ist.