Salomon Kalou
1. Bundesliga
Kalou vor Wechsel nach Brasilien

Nils Richardt

© imagoimages

In dieser Saison sorgte Salomon Kalou vor allem neben dem Platz für Schlagzeilen: Auf lediglich fünf Einsätze und ein Tor kommt der ehemalige Leistungsträger von Hertha BSC in der abgelaufenen Spielzeit, sorgte jedoch im Mai mit seinem be­rühmt-be­rüch­tigten Facebook-Live-Video für Aufsehen. Für eben jene Aktion, die Verstöße der Hertha gegen das Hygienekonzepts der DFL aufdeckte, wurde Kalou dann auch vom Verein suspendiert.

Seitdem steht der Ivorer beim Hauptstadt-Klub auf dem Abstellgleis: Er ist nicht mehr Teil der Mannschaft und auch sein im Sommer auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Dementsprechend hätte er am Sonntag nach dem letzten Spieltag eigentlich gemeinsam mit den anderen Abgängen verabschiedet werden sollen. Der Angreifer entschied sich jedoch dagegen:

"Ich hatte eine fantastische Zeit bei Hertha BSC mit tollen Mitspielern, Verantwortlichen und Fans – die ich alle sehr respektiere. Dennoch tut es mir nach wie vor sehr leid, was zum Schluss passiert ist. Dieses Ende spiegelt überhaupt nicht meine Zeit bei Hertha BSC wieder", so die Begründung Kalous, warum er sich in der aktuellen Situation nicht verabschieden wolle.


Neuanfang in Brasilien?

Stattdessen beschäftigt sich der Champions-League-Sieger von 2012 derzeit anscheinend intensiv mit der Vereinssuche: Wie brasilianische Medien übereinstimmend berichten, soll er kurz vor einem Wechsel zu Botafogo FR, einem Klub aus Rio de Janeiro, stehen.

Wie aus den Berichten hervorgeht, soll der 34-Jährige dort einen Vertrag über eineinhalb Jahre, also bis zum Ende der Saison 2021, unterschreiben. Die Meisterschaft in der Brasileiro Série A wird üblicherweise innerhalb des Kalenderjahres ausgetragen, der Start der diesjährigen Spielzeit verzögert sich jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf August. Spätestens dann hätte man beim Traditionsklub den neuen Stürmer wohl gerne ins Team integriert. Eine Einigung wird jedoch bereits in der nächsten Woche erwartet.