Saša Kalajdžić
Eintracht Frankfurt
Ka­lajdžić-Wechsel im Sommer gilt als beschlossene Sache

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Jan Huebner

Saša Kalajdžić ist und bleibt ein Kandidat für einen Abgang beim VfB Stuttgart. Noch nicht in diesem Winter, aber im nächsten Sommer könnte der Stürmer den nächsten Karriereschritt machen. Nach Infos der Bild gilt es sogar schon als „beschlossene Sache“, dass der Österreicher den Klub nach dem Saisonende verlassen wird.

Dabei soll es auch keine Rolle spielen, ob der VfB den Klassenerhalt schafft oder nicht. In der Vergangenheit wurde Kalajdžić bereits vermehrt mit einem Wechsel nach Italien in Verbindung gebracht. Als möglicher Abnehmer gehandelt wurde unter anderem die AC Mailand. Daneben war ein möglicher Wechsel zu Tottenham Hotspur im Gespräch. Er blieb letztlich beim VfB.

Zur aktuellen Situation: Kalajdžić hat sich nach einer langwierigen Schulterverletzung (samt OP) erst zum Rückrundenstart zurückmelden können und steckt mit den Schwaben mitten im Abstiegskampf. Sein Vertrag in Stuttgart läuft im Sommer 2023 aus. Bedeutet, dass der Klub mutmaßlich nur noch dieses Jahr die Chance auf eine relativ marktgerechte Ablöse hat.

Dem Boulevardblatt zufolge kann sich der VfB in der Tat keinen ablösefreien Abgang von Kalajdžić (aktueller Marktwert: 22 Millionen Euro) leisten, was wiederum für einen Verkauf im Sommer spricht. Ein Vertragsverlängerung soll ebenfalls nicht in Sicht sein. Heißt wohl: Zunächst gilt es für den 24-Jährigen, beim Klassenerhalt zu helfen. Er habe sich auch selbst zum Ziel gesetzt, einen Abschied als Absteiger zu vermeiden. Danach soll er Geld in die Kassen spülen.