Sebastian Polter
SV Darmstadt 98
Polter wechselt aus Bochum nach Gel­sen­kirchen

Kristian Dordevic

© imagoimages / Nordphoto

Der Transfer von Sebastian Polter ist durch. Er verlässt den VfL Bochum ein Jahr vor Ablauf des Vertrags, bleibt aber im Revier: Aufsteiger FC Schalke gab die Verpflichtung des Stürmers am Montag offiziell bekannt. Polter unterzeichnete einen Dreijahresvertrag.

Wie im Vorfeld berichtet wurde, wird eine Ablöse von rund 1,5 Millionen Euro fällig, die durch Bonuszahlungen auf bis zu zwei Millionen Euro ansteigen kann.

Polter kehrte nach einem Zwischenspiel in den Niederlanden (Fortuna Sittard) vor einem Jahr nach Deutschland zurück. Bochum konnte ihn ablösefrei verpflichten, was sich nicht nur durch die jetzt eingestrichene Ablöse bezahlt gemacht hat. Auch sportlich trug der heute 31-Jährige mit zehn Toren und zwei Vorlagen dazu bei, dass der VfL im Grunde ohne akute Abstiegssorgen durch die Bundesligasaison ging.