Sebastian Rode
Eintracht Frankfurt
Generalprobe fürs Finale: Rode erhält Star­telfga­ran­tie

Kristian Dordevic

© imagoimages / HMB-Media

Die Spannung soll nicht abfallen. So lautet das Credo von Eintracht Frankfurt im Vorfeld des Europa-League-Finales gegen Glasgow. Dementsprechend wird das Bundesligaspiel beim 1. FSV Mainz als Generalprobe angegangen, um die Stammspieler auf Betriebstemperatur zu halten. Sebastian Rode bekam von Trainer Oliver Glasner in diesem Zusammenhang jetzt eine Startelfgarantie ausgesprochen.

„Rode wird von Anfang an spielen“, sagte er am Freitag während der Medienrunde zur Begegnung in Mainz. Vier Tage vor dem Endspiel soll die Schraube in puncto Belastung aber nicht überdreht werden, „weil er diese Saison zu viele Probleme hatte und wir ihn für Mittwoch topfit wollen“. Die Abmachung zwischen Glasner und dem in seiner Karriere von Verletzungen geplagten Mittelfeldspieler: „Wenn alles normal läuft, spielt er nur eine Halbzeit.“

Rode war an den vergangenen beiden Spieltagen gar nicht erst im Frankfurter Kader, dafür aber in den wichtigen internationalen Partien gefragt. Hier hat er seinem Kollegen Kristijan Jakić etwas den Rang abgelaufen.