Sebastian Rudy
1. Bundesliga
Neu-Coach Baum: "Ein über­ra­gen­der Spieler in der Zentrale"

Cluesi

© imagoimages

Kurz vor dem 1. Spieltag gab Ex-Coach David Wagner beim FC Schalke 04 bekannt, dass er – mangels Alternativen – Sebastian Rudy als Rechtsverteidiger aufstellen wird. Der neue Übungsleiter bei den Blau-Weißen, Manuel Baum, sieht Rudy hingegen auf seiner starken Position im Mittelfeld.

"Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als Sebastian in Hoffenheim gespielt hat auf der Sechserposition. Wo er wirklich ein überragender Spieler war in der Zentralen. Also, ich sehe den Sebastian in der zentralen Rolle", äußerte Baum.

Nichtsdestotrotz weiß er auch um eine der großen Stärken des Ex-Nationalspielers: seine Vielseitigkeit. "Klar, und das spricht auch irgendwo für ihn, ist er ein sehr flexibler Spieler. Man kann ihn überall einsetzen", erklärte der neue Übungsleiter der Königsblauen vor dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig auf der Pressekonferenz.

Er betonte aber noch mal, dass Rudy bei ihm in der Zentrale agieren wird: "Am Ende des Tages habe ich das beste Gefühl, Sebastian Rudy im Zentrum zu sehen." Wenn nicht Rudy, wer könnte dann als Rechtsverteidiger agieren? Alessandro Schöpf, ebenso ein Allrounder, hat als Außenspieler schon Erfahrungen gesammelt, auch die "Bild" sieht ihn gegen Leipzig rechts hinten. Alternative: der recht unerfahrene Timo Becker.