Sébastien Haller
Borussia Dortmund
Haller und Borussia Dortmund nähern sich an

Jan

© imagoimages / Pro Shots

Laut Spiegel-Informationen nimmt ein möglicher Transfer von Sébastien Haller zu Borussia Dortmund allmählich konkretere Formen an. Dem Nachrichtenmagazin zufolge sollen beide Seiten eine gemeinsame Zukunft bevorzugen. An AFC Ajax ist der Stürmer noch bis 2025 gebunden. Als Ablösesumme, die zu zahlen wäre, kursiert ein Betrag von rund 35 Millionen Euro.

Problem an der ganzen Sache ist laut Spiegel allerdings, dass Dortmund zunächst weitere Spieler abgeben müsste. Möglichst mit beachtlichem Erlös beziehungsweise mit nennenswerter Budgetentlastung (Gehalt). Vorher werde es keine zusätzlichen Neuzugänge geben.

Karim Adeyemi (Salzburg, rund 35 Millionen) und Nico Schlotterbeck (Freiburg, 20 Millionen) haben bereits einen ordentlichen Batzen Geld verschlungen. Niklas Süle (Bayern) kommt zwar ablösefrei, ist allerdings alles andere als ein Geringverdiener. Der Erlös durch den Haaland-Abgang fiel mit etwas mehr als 60 Millionen Euro zudem verhältnismäßig gering aus.

In Amsterdam stehen für Haller nach 42 absolvierten Pflichtpartien 34 Tore und neun Vorlagen in dieser Saison zu Buche. Erfahrungen in der Bundesliga sammelte er bei Eintracht Frankfurt, wo er von 2017 bis 2019 aktiv war, ehe es ihn über England (West Ham United) in die Niederlande verschlug.