Sergiño Dest
1. Bundesliga
Wechselt Barça-Ver­teidi­ger Dest im Winter zu Bayern?

Floppo

© imagoimages / MIS

Im vergangenen Sommer schien es so, als würde Sergiño Dest den Weg vom AFC Ajax zum FC Bayern München finden. Nach wochenlangen Gerüchten entschied sich der Rechtsverteidiger schließlich aber für einen Wechsel zum FC Barcelona. Diesen Schritt soll er mittlerweile bereuen. Es könnte sich ein nachträglicher Wechsel nach München anbahnen.

So berichtet das katalanische Portal El Nacional, dass Dest mit der Negativ-Entwicklung des Vereins unzufrieden sei. Man habe ihm bei der Vertragsunterschrift gesagt, Teil eines Teams zu sein, in dem er erstens unverzichtbar ist und das zweitens um Titel mitkämpfe.

Doch Barça ist nicht mehr das Barça, das viele kennen und lieben gelernt haben. In der Liga nur noch Platz sieben, aus der Champions League ausgeschieden – ausgerechnet gegen den FC Bayern. Hinzukommt, dass Neu-Trainer Xavi Hernández in Dest keinen fixen Stammspieler mehr sieht. Unter Vorgänger Ronald Koeman war dies noch anders gewesen.


FC Bayern stehen die Türen bei Dest wieder offen

Und so kommt es, dass die Tür für den FC Bayern, der sich ohnehin nach Verstärkungen für die rechte Abwehrseite umsieht, wieder offensteht. Dem Bericht zufolge deutet alles auf einen Abgang von Dest hin. Mit der Bayern-Seite habe es in den vergangenen Wochen schon Kontakt gegeben.

Möglicherweise könnte schon im Winter Bewegung in die Personalie kommen. Wie es heißt, habe Barcelonas Trainer Xavi Hernández grünes Licht für die Geschäftsführung geben, einen Verkauf in der Winterpause zu verhandeln.

Allerdings: Barça verlange etwa 30 Millionen Euro für Dest. Dies würde einen möglichen Vorstoß des deutschen Rekordmeisters natürlich unwahrscheinlicher machen. Trotzdem dürften die kommenden Wochen spannend bleiben.