Steffen Tigges
1. FC Köln
Transfer von BVB-Stürmer Tigges nach Köln steht bevor

Jan

© imagoimages / Thomas Bielefeld

Es zeichnet sich ein Wechsel von Steffen Tigges innerhalb der Bundesliga ab. Sky bekräftigt ein zuvor vom kicker vermeldetes starkes Interesse des 1. FC Köln und legt nach: Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten und eine Einigung in der kommenden Woche zu erwarten. Außerdem scheint es um einen festen Transfer zu gehen, von einer Leihe sei nichts bekannt.

Tigges habe sich mit seinem Wechselwunsch schon an seinen Klub Borussia Dortmund gewendet und werde keine Steine in den Weg gelegt bekommen. Er sei von Kölns Coach Steffen Baumgart überzeugt worden, den Schritt zu den Geißböcken zu wagen. Der 1,95 Meter große Stürmer soll genau der Typ Spieler sein, den der FC für vorne noch sucht: robust, unermüdlich im Anlaufen und stark im Abschluss.

Zur ursprünglichen Meldung vom 9. Juni 2022:


Ganz oben auf der Wunschliste: Tigges bleibt Thema in Köln

Der 1. FC Köln ist finanziell bekanntermaßen nicht auf Rosen gebettet. Um dennoch eine schlagkräftige Truppe für die kommende Saison auf die Beine zu stellen, müssen günstige Lösungen her. Ganz oben auf der Wunschliste für den Sturm steht laut kicker Dortmunds Steffen Tigges, der bereits seit längerer Zeit auf dem Radar von Steffen Baumgart ist.

Der Cheftrainer soll in Tigges (BVB-Vertrag bis 2024) noch einiges an Entwicklungspotenzial sehen, was in Köln durch regelmäßige Spielpraxis ausgeschöpft werden könnte. Baumgart hat im Zuge der letzten Saison bereits eindrucksvoll gezeigt, dass er in der Lage ist, Spieler zu verbessern. Eine kostengünstige Leihe könnte daher für alle Parteien eine gute Sache sein.

Während Tigges in Köln Bundesliga spielen könnte, dürften seine Chancen in Dortmund eher mau sein. Die Konkurrenz ist beim Vizemeister schlicht zu groß. In 23 Pflichtpartien (521 Spielminuten) erzielte der ehemalige Osnabrücker drei Tore. Für die zweite Mannschaft (65 Einsätze) stehen starke 60 Scorer (35 Tore, 25 Vorlagen) zu Buche.