SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Nach Pav­lenka-Pat­zer: Burke bringt Werder auf die Sie­gerstraße

Ali Nikkhouy

© imago images

Nach der Niederlage gegen den VfB Oldenburg konnte der SV Werder Bremen das zweite Testspiel der Sommervorbereitung für sich entscheiden. Gegen den Zweitligisten Karlsruher SC gewann die Mannschaft von Ole Werner mit 2:1 (0:1).

Dabei begann das Spiel deutlich ungünstig: Bereits nach wenigen Spielminuten gingen die Badener durch einen Fehler von Torhüter Jiří Pavlenka in Führung. Der Keeper wollte einen Abwurf ausführen, traf dabei jedoch den Rücken von Nicolai Rapp. Wie es der Zufall so wollte, stand dort ausgerechnet sein Karlsruher Namensvetter Simone Rapp, der den Ball problemlos aus kürzester Distanz ins Tor schieben konnte (4.).

Werder tat sich in der ersten Spielhälfte etwas schwieriger, zwingende Torchancen zu erspielen. Das änderte sich postwendend in der zweiten Halbzeit, zu der Werner auf allen elf Positionen gewechselt hat: Nach einem Ballverlust in der Hintermannschaft des KSC konnte Benjamin Goller den Ball behaupten und diesen auf Neuzugang Oliver Burke legen, der sich die Chance zum Ausgleich nicht nehmen ließ (46.).

Bremen wurde in der zweiten Halbzeit zwingender und konnte sich kurz vor Ende der Partie belohnen: Durch einen Fehler im Karlsruher Aufbauspiel schaltete Romano Schmid am schnellsten und legte den Ball zu Goller, der erneut mit einem guten Zuspiel den durchgelaufenen Burke finden konnte, welcher das 2:1 erzielte (85.). Ein gelungener Einstand für den Schotten.

Ein anderer Neuzugang wurde jedoch auf dem Spielberichtsbogen vermisst: Jens Stage fehlte aus Gründen der Belastungssteuerung, wie die Grün-Weißen vor Anpfiff der Partie zu wissen gegeben haben.