SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Werder Bremen verliert Testspiel gegen den VfB Oldenburg

Ali Nikkhouy

© imago images

Für den SV Werder Bremen beginnt die Vorbereitung mit einer Niederlage. Gegen den Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg unterlagen die Grün-Weißen mit 1:3 (1:0).

Bereits im Vorfeld der Partie sagte Werder-Coach Ole Werner: „Sicherlich ist Oldenburg ein anspruchsvoller Gegner. Wir haben nicht die klassischen Start-Testspiele, bei denen man gegen wirklich unterklassige Mannschaften spielt.“ Seine Aussage sollte sich bewahrheiten, obwohl die Bremer zunächst mit einer Führung in die Halbzeitpause gingen.

In der 26. Spielminute brachte Benjamin Goller einen Schuss im Tor unter, welcher zuvor von Gegenspieler Robert Zietarski abgefälscht wurde.

Oldenburg gab sich durch diesen unglücklichen Rückstand aber nicht auf und glich kurz nach Wiederanpfiff wie aus dem Nichts aus: Nach einem unzulänglich geklärten Freistoß landete der Ball bei Affamefuna-Michael Ifeadigo, welcher aus rund sechs Metern zum 1:1 einköpfen konnte.

Nur acht Zeigerumdrehungen später war Ifeadigo erneut zur Stelle: Nach einem langen Ball profitierte er von einem Absprachefehler in der Bremer Hintermannschaft zwischen Niklas Stark und Torhüter Eduardo dos Santos Haesler, wodurch der Offensivspieler letztlich den Ball im leeren Tor zum 2:1 für Oldenburg versenken konnte.

Der Drittligist legte sogar noch einen nach: Nach einem Einwurf in der Nähe des eigenen Tores verlieren die Bremer den Ball, wodurch Marco Schultz am schnellsten schaltet und das 3:1 in der 79. Spielminute markieren konnte.