SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Vor DFB-Pokal: Buchanan macht Druck auf Jung

Bennet Stark

© imagoimages / Nordphoto

Seitdem Werders Linksverteidiger Anthony Jung im Testspiel gegen Beşiktaş JK mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, ist es ruhig um ihn geworden. Neuzugang Lee Buchanan, eigentlich zunächst als Back-up eingeplant gewesen, konnte sich stattdessen zeigen. Wer nun im DFB-Pokal spielt, ist offen.

Nach Einschätzung des kicker ist die Rangfolge auf Bremens linker Seite noch relativ klar geregelt. Jung, der in der Aufstiegssaison gesetzt war, wird erstmal in der Startelf bleiben, Buchanan ist der Herausforderer. Nun ist es so, dass Jung nach seinen Beschwerden noch etwas Trainingsrückstand hat. Es könnte die Chance für Buchanan sein, sich im Pokalspiel gegen Cottbus von Beginn an zu beweisen.

Doch auch Jung hat sich mittlerweile im Training zurückgemeldet und ist laut Trainer Ole Werner „relativ wahrscheinlich eine Option“ für das erste Pflichtspiel. Der 30-Jährige hat nun ja noch eine ganze Woche, um für das Spiel, welches erst am nächsten Montag stattfindet, fit zu werden. Was die Automatismen aus der Vorsaison angeht, ist Jung seinem Herausforderer ohnehin voraus.


Buchanan macht bisher guten Eindruck

Das heißt aber keineswegs, dass der neue Engländer bisher keinen guten Eindruck gemacht hat. Im Gegenteil. Der kicker schreibt: „Beim 6:1-Sieg gegen den FC Groningen präsentierte sich der 21-Jährige als Aktivposten: präsent im Zweikampf, mit Vorwärtsdrang, guten Flanken - und seinem ersten Treffer für Werder.“

Auch Werder-Coach Werner lobt: „Man hat schon gesehen, was seine Stärken sind und wie man ihn einbinden kann. Er kann es bei der Entscheidungsfindung im letzten Drittel noch besser machen. Aber insgesamt ist er jemand, der für sein junges Alter schon abgeklärt und ruhig ist. Er macht einen guten Eindruck.“ Dennoch muss er sich natürlich erstmal an das Niveau Bundesliga gewöhnen.

Es ist laut Einschätzung von LigaInsider auf jeden Fall denkbar, dass Buchanan im Pokal gegen den Viertligisten Energie Cottbus direkt nochmal einen Startelfeinsatz erhält – zumal Jung in den vergangenen Wochen raus war. Für die Startelf am 1. Spieltag des Ligawettbewerbs dürfte Letzterer aber eingeplant sein.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Jung einen defensiven Gegenpart zu Mitchell Weiser darstellt, der auf seiner rechten Schiene häufig sehr offensiv agiert. Dies könnte vor allem in den ersten Spielen der neuen Saison wichtig sein. Buchanan ist Stand heute aber eine gute Back-up-Verpflichtung für Jung.