SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Keine Länderspiel­rei­sen für die Wer­der-Profis: Ausnahme ist Pavlenka

Robin Meise

© imagoimages

Wegweisende Entscheidungen beim SV Werder Bremen: Wie die Norddeutschen am Donnerstag über ihre vereinseigene Homepage mitteilten, wird in der kommenden Abstellungsperiode nur Keeper Jirí Pavlenka zu seinem Nationalteam (Tschechien) reisen, "alle anderen Spieler werden nicht für ihre Länder antreten".

Für Pavlenka ist aber auch nur vorgesehen, dass er beim Freundschaftsspiel der tschechischen Auswahl gegen Deutschland in Leipzig dabei ist. Die Erlaubnis für dieses Spiel bekam er wiederum, weil nach der Begegnung in Leipzig für den Torhüter keine Quarantäne vorgesehen ist. Tschechien bestreitet darüber hinaus noch zwei weitere Spiele im Rahmen der Nations League – dann ohne Pavlenka.

Dass die anderen Spieler komplett auf ihre Nationalmannschaftsreisen verzichten müssen, hat den Hintergrund, dass eine Verordnung des Bremer Gesundheitsamtes vorsieht, "dass Spieler, die aus internationalen Risikogebieten zurückkehren, für fünf Tage in Quarantäne müssen". Und Werder will das nunmehr nicht in Kauf nehmen.

"Wir haben mit unseren Spielern und den Verbänden gesprochen. Die FIFA entbindet die Vereine von der Abstellungspflicht, sofern eine Quarantäne im Anschluss erfolgt. Wir wissen, dass die Spieler gerne zu ihren Teams reisen würden, allerdings können wir das Risiko vor dem Hintergrund der Gesamtsituation dieses Mal nicht eingehen", so Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei den Norddeutschen, zu den Entscheidungen.