Sven Ulreich
FC Bayern München
Ul­reich-Wechsel nach Hamburg ist offiziell

Nils Richardt

© imagoimages

Es ist offiziell: Sven Ulreich verlässt den FC Bayern. Der langjährige Ersatztorhüter der Münchener wechselt ablösefrei zum Hamburger SV, wo er einen Vertrag bis 2023 unterschreibt.

Der 32-Jährige war im Sommer 2015 vom VfB Stuttgart zum deutschen Rekordmeister gewechselt um den Backup von Manuel Neuer zu spielen. Durch Verletzungen der Nummer eins kam er in seinen fünf Jahren immerhin auf 70 Einsätze im FCB-Trikot.

Nach fünf Bundesliga-, drei DFB-Pokal- und einem Champions-League-Titel als Ergänzungsspieler will er nun wieder öfter zwischen den Pfosten stehen und schließt sich dafür dem Zweitligisten aus Norddeutschland an.


Stimmen zum Wechsel

"Wir standen bereits seit mehreren Wochen im Austausch. Nach den Gesprächen mit Jonas Boldt und Michael Mutzel hatte ich ein sehr gutes Gefühl und wollte es unbedingt machen. Umso mehr freut es mich, dass der FC Bayern letztendlich für diesen Schritt gestern sein Okay gegeben hat und ich jetzt hier beim HSV bin. Ich bin ein sehr loyaler und zugleich sehr ehrgeiziger Spieler und möchte diese Aspekte bestmöglich im Team einbringen", kommentiert der Spieler selbst seinen Wechsel.

Und auch Hasan Salihamidžić hatte zum Abschied lobende Worte für den verdienten Spieler: "Der HSV bekommt einen auch international erfahrenen Torwart, der eine Führungsrolle übernehmen kann. Ich möchte mich bei Sven für seine professionelle Einstellung und seinen Einsatz für den FC Bayern bedanken und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute", so der FCB-Sportdirektor.