Tahith Chong
1. Bundesliga
Werder verpflichtet Chong von Manchester United

tibz-king

© imagoimages / PRiME Media Images

Es hatte sich in den vergangenen Tagen und Wochen abgezeichnet, am Samstagabend traf der Spieler bereits im Trainingslager ein. Nachdem er mit einer Sondererlaubnis sogar am Sonntag schon an den ersten Einheiten teilgenommen hatte, wurden nun auch endlich die letzten Formalitäten geklärt und der Vertrag unterschrieben. Damit ist es nun offiziell: Der schnelle Offensivspieler Tahith Chong wechselt von Manchester United für die Spielzeit 2020/21 auf Leihbasis in die Bundesliga zum SV Werder Bremen.


Die Stimmen zum Wechsel

Werders Sportchef Frank Baumann zeigte sich erfreut über den Transfer: "Wir freuen uns sehr, dass Tahith sich für uns entschieden hat. Er ist ein sehr talentierter, entwicklungsfähiger Spieler, der bei Manchester United erste Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln konnte. Er muss sich nun an die Bundesliga gewöhnen und den nächsten Entwicklungsschritt bei uns machen."

Auch der Spieler freut sich auf seine neue Aufgabe in Norddeutschland: "Zunächst einmal bin ich sehr glücklich, hier zu sein und ich freue mich sehr auf die Vorbereitung mit dem Team. Der Wechsel ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, um mich zu entwickeln. Ich freue mich auf die neue Saison."


Werder Bremen: Chong als Rashica-Ersatz?

Mit Chong erhalten die Bremer den gewünschten Offensivspieler mit Speed, das durch den bevorstehenden Abgang von Milot Rashica (unter anderem RB Leipzig ist interessiert) verloren geht. Für Neuzugang Chong, der sowohl rechts als auch links auf dem Flügel spielen kann, könnte so ein Platz in der Startelf frei werden.

In einem 4-3-3 könnte Chong zusammen mit einem weiteren Bremer Flügelspieler die Außen beackern und dabei die Sturmspitze mit Bällen füttern. Der Knisper, der im Strafraum Unruhe stiften möchte, wäre dann Niclas Füllkrug, sofern er fit ist.