Tanguy Nianzou
1. Bundesliga
Kouassi wechselt zum FC Bayern München

1/4

© imago images

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern: Tanguy Kouassi hat einen Vertrag beim FC Bayern München unterschrieben und sich bis Sommer 2024 an den deutschen Rekordmeister gebunden. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei von Paris Saint-Germain.

"Ich freue mich sehr, für den FC Bayern spielen zu können. Es ist ein großer und traditionsreicher Klub", sagte der 18-Jährige zu seiner Unterschrift. Er möchte sich gerne bei den Münchenern durchsetzen und auf ansprechende Spielzeiten kommen, "dafür werde ich hart arbeiten."

Auch der neue FCB-Sportvorstand, Hasan Salihamidžić (bisher Sportdirektor), meldet sich zu Wort: "Wir sind sehr glücklich, dass wir Tanguy Nianzou Kouassi für den FC Bayern gewinnen konnten. In unseren Augen ist er eines der größten Talente in Europa." Der Franzose sei laut dem ehemaligen Profifußballer sowohl in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld einsetzbar.


Salihamidžić: Kouassi ist "eine absolute Verstärkung"

Außerdem hält Salihamidžić große Vorschusslorbeeren bereit: "Wir sind sicher, dass er bei uns eine große Karriere machen wird und eine absolute Verstärkung ist."

In der bereits abgebrochenen Saison in Frankreich kam Kouassi auf sechs Einsätze in der Ligue 1, in denen er beachtliche zwei Tore beisteuern konnte. Auch in der Champions League durfte der 18-Jährige zweimal mitwirken, unter anderem beim Achtelfinal-Rückspiel gegen Borussia Dortmund (2:0).