VfL Wolfsburg
1. Bundesliga
Wolfsburg geht in der Nachspiel­zeit unter

Robin Meise

© imago images

Für den VfL Wolfsburg ist die Europa League im Achtelfinale beendet. Die Mannschaft von Coach Oliver Glasner verlor das Rückspiel gegen Shakhtar Donetsk durch drei späte Gegentore am Ende klar mit 0:3 (Hinspiel 1:2) und streicht somit die Segel im internationalen Geschäft.

Für die Treffer zeichneten sich aufseiten von Donetsk per Doppelpack Junior Moraes (89., 90.+3), und Mittelfeldspieler Manor Solomon (90.+1) aus.

David Khocholava von Shakhtar sah in der 68. Minute aufgrund einer Notbremse am Wolfsburger João Victor die Rote Karte. Mit dem fälligen Freistoß aus 18 Metern scheiterte Josip Brekalo anschließend jedoch an Keeper Pyatov. Kurze Zeit später kassierte zudem John Anthony Brooks eine Gelb-Rote Karte (70.).

Gegen die Ukrainer ist Glasner mit seiner aktuell wohl stärksten Startformation angetreten. Lediglich der zuletzt für längere Zeit verletzte Mannschaftskapitän Josuha Guilavogui (Kniereizung) nahm etwas überraschend auf der Ersatzbank Platz. Renato Steffen konnte darüber hinaus wegen einer Gelbsperre nicht mitwirken.