Weston McKennie
1. Bundesliga
Perfekt: McKennie schließt sich Juventus an

Dennis Winterhagen

© imagoimages

Was bereits zu 99% sicher war, ist mit der getrockneten Tinte auf dem Arbeitspapier nun unabdingbar: Weston McKennie schließt sich dem italienischen Serienmeister Juventus Turin an.

Der 22-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt beim Team um Superstar Cristiano Ronaldo und dem neuen Cheftrainer Andrea Pirlo zunächst einen Leihvertrag für ein Jahr mit einer anschließenden Kaufoption.


Bis zu 30 Millionen Euro für Schalke

Wie die Italiener offiziell bestätigen, erhält der FC Schalke 04 dabei eine Leihgebühr in Höhe von 4,5 Millionen Euro und würde noch weitere 18,5 Millionen Euro bekommen, sollte Juventus Turin den US-Amerikaner im kommenden Sommer fest unter Vertrag nehmen. Die Alte Dame sicherte sich eine entsprechende Kaufoption, die jedoch auch verpflichten wird, sollten bestimmte sportliche Bedingungen in der kommenden Saison erfüllt sein.

Laut "Sky" handelt es sich beim Kriterium, das die Kaufpflicht auslöst, lediglich um die Qualifikation zur Champions League. Sollte diese Information stimmen, kann Schalke also relativ sicher mit Einnahmen von 23 Millionen Euro planen, da im Normalfall eher nicht davon auszugehen ist, dass der Rekordmeister die Saison außerhalb der Top 4 beendet.

Wie Juventus zudem bestätigt, könnte diese Summe durch Bonuszahlungen sogar noch um weitere sieben Millionen anwachsen, sodass den Königsblauen im Optimalfall insgesamt bis zu 30 Millionen Euro winken.

Jochen Schneider äußerte sich wie folgt zum Transfer: "Die Übereinkunft mit Juventus Turin ist nach Gesprächen mit verschiedenen Vereinen die wirtschaftlich sinnvollste für Schalke und die sportliche attraktivste für Weston," so der Schalker Sportvorstand. "Natürlich ist die Entscheidung, einen talentierten Spieler wie Weston abzugeben, auch ein Stück weit der wirtschaftlichen Situation unseres Clubs geschuldet. Wir bedanken uns bei Weston für seine herausragenden Leistungen und wünschen ihm für seine Zeit bei Juventus alles Gute und viel Erfolg."