Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund
Moukoko ist zurück auf dem Platz

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

„Acht harte Wochen gehen langsam zu Ende“, mit dieser Unterschrift veröffentlichte Youssoufa Moukoko am Freitag ein Video auf Instagram. Darauf zu sehen: Der 16-Jährige, gemeinsam mit einem Athletiktrainer, beim absolvieren einer lockeren Laufeinheit auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund.

Der Stürmer hatte sich Ende März bei der Vorrunde der U21-Europameisterschaft im Training schwer am Fuß verletzt. Knapp zwei Monate später konnte er nun endlich wieder auf den Rasen zurückkehren. Damit ist nun ein großer Schritt zum Comeback gemacht. Der nächste soll spätestens Mitte Juni folgen: Laut Ruhr Nachrichten soll Moukoko dann wieder voll belastbar und bereit für die nächste Saison sein.

zur letzten Meldung vom 28. Mai


Moukoko soll ab Mitte Juni wieder voll belastbar sein

Auf Toptalent Youssoufa Moukoko konnte Borussia Dortmund im Saisonendspurt nicht zurückgreifen. Der erst 16-jährige Stürmer wird seit Ende März von einer Bänderverletzung im Fuß ausgebremst, die er im Training der deutschen U21-Nationalmannschaft erlitten hatte.

Die Blessur kurz vor der U21-EM-Gruppenphase bedeutete für ihn letztlich das Saisonaus. Auch bei der Finalrunde der U21-EM (31. Mai bis 6. Juni) ist Moukoko jetzt nicht mit dabei. Laut Ruhr Nachrichten soll der jüngste Torschütze der Bundesligageschichte aber „bis spätestens Mitte Juni wieder voll belastbar sein“.

Sollte diese Prognose eintreffen, könnte Moukoko auch wieder beim Vorbereitungsstart der Schwarz-Gelben mitmischen: Geplanter Trainingsstart beim BVB: 1. Juli. Ende Juli geht es für die Dortmunder mit Neu-Trainer Marco Rose dann eine Woche ins Trainingslager nach Bad Ragaz (Schweiz).