Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund
Moukoko jüngster Bun­des­liga­torschütze aller Zeiten

impeeza

© imagoimages

Das Tor von Borussia Dortmund hatte am Freitagabend gegen den 1. FC Union Berlin (1:2) am Ende für den BVB keine Punkte mehr gebracht. Dafür war es allerdings ein Tor, über das sich Youngster Youssoufa Moukoko sehr gefreut hat. Und das aus gutem Grund: Nicht nur war es der erste Bundesligatreffer für Moukoko überhaupt, auch avancierte dieser zum jüngsten Torschützen aller Zeiten.

Durch sein Tor gegen Union, welches er im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen erzielte, ordnet sich das Supertalent deutlich auf Platz eins der jüngsten Bundesligatorschützen ein. Auf Platz zwei liegt der Leverkusener Florian Wirtz, der mit 17 Jahren und 34 Tagen sein erstes Tor erzielte. Moukoko hängte Wirtz mit seinem Erfolg in Berlin also um über ein Jahr Altersunterschied ab.

Nach Wirtz folgen aktuell, und damit auch von Moukoko geschlagen, auf Platz drei Nuri Sahin (17 Jahre, 82 Tage), Julian Draxler (17 Jahre, 193 Tage) sowie Timo Werner (17 Jahre, 200 Tage). Wie bei den genannten Akteuren wird auch das Tor von Moukoko nicht das einzige in der Bundesliga bleiben. Sein Treffer gegen Union Berlin markiert nun den Anfang einer eventuell großen Karriere.