André Schürrle
1. Bundesliga
Erste Wahl als Mkhi­tar­yan-Ersatz?

Kristian Dordevic

© imago images

André Schürrle gehört neben Julian Draxler beim VfL Wolfsburg eigentlich zu den Spielern, bei denen ein Abschied nach dem Willen des Vereins nicht zur Debatte steht. Dennoch werden die Personalien Geschäftsführer Klaus Allofs in diesem Sommer womöglich noch das ein oder andere Mal beschäftigen.

Während Draxler teilweise nachgesagt wird, bei den Wölfen nicht mehr gänzlich zufrieden zu sein, keimte bei Schürrle mitunter das Gerücht auf, Borussia Dortmund – konkret: Trainer Thomas Tuchel – habe ein Auge auf ihn geworfen. In diesem Zusammenhang könnte womöglich die Causa Henrikh Mkhitaryan als Katalysator fungieren.

Denn nach Informationen der "Wolfsburger Nachrichten" ist der 25-jährige Weltmeister bei den Schwarz-Gelben als potenzieller Nachfolger für den mutmaßlich abwanderungswilligen Armenier weit oben auf der Liste. Gleichwohl ist diese Angelegenheit noch mit vielen Variablen versehen.

Zum einen haben die Dortmunder Verantwortlichen durchblicken lassen, Mkhitaryan auch ohne Verlängerung des bis 2017 laufenden Vertrags nicht ziehen lassen zu wollen. Zum anderen ist Schürrle seinerseits bis 2019 an die Wölfe gebunden und hat von Manager Allofs gewissermaßen Wechselverbot bekommen.

Nach Einschätzung der "Wolfsburger Nachrichten" spricht darüber hinaus die Karriereplanung des einstigen Chelsea-Spielers – demnach will Schürrle nicht alle zwei Jahre den Arbeitgeber wechseln – als auch sein Pflichtgefühl, nach einer verkorksten Saison Wiedergutmachung zu betreiben, gegen einen Abschied aus der Autostadt.