Henrikh Mkhitaryan | 1. Bundesliga

Wird seinen Vertrag nicht verlängern

15.06.2016 - 00:14 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Finn Wagner

Bereits vor einigen Tagen kündigte BVB-Manager Michael Zorc an, dass in dieser Woche eine Entscheidung über die Zukunft von Leistungsträger Henrikh Mkhitaryan fallen werde, dessen Vertrag nach der kommenden Saison ausläuft. Die Verhandlungen mit dem Armenier gestalteten sich schwierig, der 27-Jährige forderte angeblich eine Ausstiegsklausel - diese will man in Dortmund grundsätzlich keinem Spieler mehr gewähren.


"Wir haben vier Monate lang mit Henrikh Mkhitaryan darüber verhandelt, ob er bei uns verlängert. Jetzt wissen wir, dass er nicht verlängert", so der Dortmunder Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Watzke laut "BILD".

Dennoch ist ein vorzeitiger Abschied vom Tisch. Mkhitaryan trägt auch in der kommenden Saison das Trikot der Schwarz-Gelben, wenn es nach den Verantwortlichen geht: "Wir haben die Frage nach einer vorzeitigen Trennung trotzdem intensiv in allen Gremien diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Mkhitaryan auch in der nächsten Saison in Dortmund bleibt."

Ein Umstand, der dem Berater des Spielers überhaupt nicht zusagt: "Micki hat seit Monaten das Versprechen der BVB-Verantwortlichen, dass er den Verein in diesem Sommer verlassen darf", so Mino Raiola. "Es gab niemals eine Zusage, dass Mkhitaryan uns vorzeitig verlassen darf", kontert Watzke laut "BILD" umgehend.

Nach Aussagen des Beraters will sein Klient nach England zu den Red Devils und Trainer José Mourinho wechseln: "Manchester United ist eine einmalige Chance, Micki will unbedingt sofort dorthin." Laut Raiola liege dem BVB ein offizielles Angebot aus Manchester vor.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.06.16

    Mit Dembele, Passlack und Mor (der das auch speilen kann) brauchen die keinen Schürrle!
    ja alle noch recht Jung, aber Perfekter Zeitpunkt um sie aufzubauen.

  • 15.06.16

    warum wird diese thema immer so super emotional? der typ will weg. dieses jahr bringt der typ noch ordentlich kohle in die tasche. der typ hat sein wahres gesicht gezeigt, dass es ihm einzig um geld geht.
    wenn man mal diese ganzen emotionen weglässt, ist es doch eine win win situation für dortmund.
    lasst, den ziehen, streicht die kohle ein. warum will man diesen wechselwilligen spieler jetzt unbedingt mit betonschuhen in dortmund halten, nur damit er nächstes jahr eh wieder gratis geht?
    ausserdem ist dortmund super aufgestellt und hat bereits 5 top talente europas eingekauft die nächstes jahr alle durchstarten können. und die kasse wird ja noch mal gut gefüllt durch einen verkauf.
    ich sehe überhaupt keinen verlierer bei dem deal, ausser vielleicht manU, weil die viel kohle ausgeben für einen spieler, der am ende bei ihnen wahrscheinlich eh die bank drückt.

    • 15.06.16

      ich glaube nicht, dass man ihn ohne verlängerung unbedingt halten will, das ist für mich nur die erste runde im poker um eine hohe ablöse, mehr nicht.

    • 15.06.16

      @kirb82: Gebe dir inhaltlich vollkommen recht. Aber Wenn man alle Emotionen weg lässt, dann können wir den Fußball auch gleich an den Nagel hängen ;)

    • 15.06.16

      Bingo. Watzkes 'Er darf nicht weg' ist m.E. nur ein Versuch die Preisschraube nach oben zu drehen. Hoffentlich klappt es. Soll er doch EL spielen gehen wenn ihm CL zu anstrengend ist...

    • 15.06.16

      @kirb82: Muss Dir widersprechen, ich glaube der Aderlass wird langsam zu groß. Und Du schreibst ja selber, "5 TALENTE verpflichtet, die durchstarten KÖNNEN". Und wenn es keiner schafft, wenn das 5 Immobiles sind, was dann? Der BVB muss Mikki behalten PUNKT AUS.

    • 15.06.16

      @Taktikfuchs: Das Risiko ist vorhanden, da hast Du Recht. Aber auf der anderen Seite steht der sichere Verlust einer hohen Ablöse und das Risiko eines Motivationsknicks. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle Transfers für die Tonne sind halte ich auch für eher gering. 1-2 Ausfälle können passieren aber 5?

    • 16.06.16

      Hast Du auch Recht, war ziemlich schwarz gemalt, aber ausgeschlossen ist so ein Horrorszenario ja nun mal nicht...

  • 15.06.16

    Leute jetzt denkt doch mal nach. Der Junge ist 27. Das ist seine letzte große Chance auf einen sehr gut dotierten Vertrag (>10 Mio) mit möglichst langer Laufzeit. Lasst ihn ziehen und lasst United tief in die Tasche greifen.

    Freu mich auf die neuen Jungen Wilden beim BVB!

  • 15.06.16

    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, denke ich. Man hat jetzt klar gemacht, dass man sich mit 30 - 35 Millionen Ablöse nicht zufrieden gibt. Und noch mal in Erinnerung gerufen, wer letztendlich am längeren Hebel sitzt. in dieser Situation Stärke zu zeigen ist absolut richtig. Wie die Geschichte dann ausgehen wird, wird man dann sehen. Wenn noch mal ein paar Millionen (> 10?) draufgepackt werden, sieht das Ganze vielleicht schon wieder anders aus.

    • 15.06.16

      Sehe ich genauso wie oliba.
      Finde es auch absolut richtig und als gutes Zeichen die Muskeln spielen zu lassen. Weiter finde ich es auch okay ihn dann lieber nächste Saison ohne Ablöse abzugeben.
      Hummels, Gündo UND Micki abzugeben wäre zu krass.

  • 15.06.16

    Kann man nur hoffen das Mkhi keine Show a la Donezk abzieht und einen Wechsel derart provoziert. Am liebsten wäre es mir, ManU zahlt 35+ Mio und wir machen dies Jahr einen richtigen Umbruch... Am besten nochmal bei Yarmolenko anklopfen

  • 15.06.16

    Alter Schwede der Berater hat echt richtig ein am Helm! Ich glaube er will mehr nach England als Mkhitaryan selber...

  • 15.06.16

    ich schreibe hier normalerweise nichts, aber auch als Bayernfan finde ich das ätzend...
    Er spielt zwei absolut glanzlose Jahre und der BVB hält zu ihm, dann spielt er ein Jahr endlich mal so wie es von ihm erwartet wird und dann tritt er den Verein mit Füßen.

    Sorry aber an alle Borussen, seit froh wenn ihr den los seid... Soll er in Manchester doch um Platz 8 mitspielen :-)

    • 15.06.16

      Das Erste Jahr war er eigentlich recht gut. Dann hat er im CL-Spiel (gegen Real??) extrem viele gute Chancen verhauen und somit das weiterkommen verhindert. Seitdem war er der Sündenbock in der Seuchensaison wo sich niemand mit Ruhm bekleckert hat. Jetzt hat er wieder gut gespielt und alle feiern ihn.
      Kann mich mit dem Satz " tritt er den Verein mit Füßen." nicht ganz anfreunden. Könnte man eventuell bei Gündogan sagen

    • 15.06.16

      Gündogan hat zwar immer auf einen Wechsel gepocht, aber wenigstens den Vertrag immer um ein Jahr verlängert, damit der BVB noch Ablöse bekommt. Man kann zwar traurig sein, dass Gündogan geht, (und froh, dass das Theater zu ende ist) aber in gewisser Weise hat er die Unterstützung während all seiner Ausfallzeiten auch zurückgezahlt.

    • 15.06.16

      Er hat nur verlängert, weil sein Wunschverein ihn nicht haben wollte. Mal davon abgesehen ist es doch das gute Recht eines Spielers seinen Vertrag nicht zu verlängern.Ob man den Vertrag auslaufen lässt oder nicht, ist dann ja auch Sache des Vereins

  • 19.06.16

    Mkhitaryan hat Vertrag bis 2017. Wenn er den unterschrieben hat, sollte er sich auch darüber im Klaren sein, dass er den erfüllen muss, wenn er daraus nicht befreit wird. Wenn die vom BVB sagen, dass er seinen Vertrag erfüllen muss, dann muss er das Wohl oder Übel tun.

    So wie ich das sehe, gibt es aus Sich der Verantwortlichen zwei Szenarien:
    1. Sie lassen Micki gehen, müssen einen Ersatz für den besten Vorbereiter Europas suchen, was schwer und teuer werden wird und können sich nicht sicher sein, ob der neue Spieler an Mickis Leistung anknüpft.
    2. Micki halten und darauf bauen, dass er seine Leistung (auch im eigenen Interesse) weiter bringt und den BVB in der CL, DFB Pokal und BL weiter zu Siegen bringt.

    Micki selbst hat drei Optionen.
    1. Wechsel irgendwie erzwingen und sich über den neuen Verein und die Kohle freuen (wird schwer, da der Vertrag gilt).
    2. Nicht wechseln, ein weiteres Jahr Gas geben und dann wechseln.
    3. Nicht wechseln, schmollen und keine Leistung bringen, dann will ihn eventuell keiner mehr.

    Für den BVB ist die sicherste Variante ganz klar die, Micki zu halten. So müssen sie keinen neuen suchen und wissen was sie erwarten können. Für Micki wäre bei einer Transferverweigerung von Dortmund (was ihr gutes Recht ist) die beste Variante einfach eine noch bessere Leistung zu bringen und sich noch begehrter zu machen.

    Von daher gehe ich davon aus, dass der BVB erst bei einer sehr hohen Ablöse zusagen würde, da es sonst keinen Sinn macht das Risiko mit einem unbekannten Spieler einzugehen. Außerdem könnten sie mit Micki die neu geholten Spieler für diese Position langsam in das Team einbauen ohne zu hohen Leistungsdruck zu haben.

  • 16.06.16

    Na glaube nicht das man Mor, Dembele oder Passlack die Rolle des Mhikitaryan aufbürden sollte. Sie werden sicher gut spielen und sich gut entwickeln beim BVB aber man sollte dort keinen unnötig großen Erwartungsdruck auf die Jungs aufbauen und Mhiki hat eben eine wirklich starke Saison gespielt und den "Spielmacher" gemacht und das sollte man nicht von 18/19j erwarten, dass Sie dies jedes Spiel so abrufen (können). Das wäre tatsächlich dann eher eine Aufgabe für Kagawa/Castro die schon erfahrener sind und ansonsten eben Götze/Yarmolenko oder ähnliche falls noch wer verpflichtet wird. Ähnlich wie bei Pulisic oder Weigl ist es ja wichtig, dass man den Jungs keine Erwartungen vorgibt sondern schaut wie sie sich zeigen und da wird man sich schon dran gewöhnen müssen das eben nicht jedes Spiel 1+ sein kann. Muss auch selbst als BVB Fan sagen, dass es nicht das Ziel sein sollte krampfhaft mit den Bayern mithalten zu wollen, denn das ist sowieso nicht in dem Ausmaß möglich. Bayern hat das Xfache an Geld, kauft Spieler die im Regelfall vom 1. Spiel an funktionieren und können eben ganz locker 100+ Mio jedes Sommer ausgeben. Davon ist der BVB noch weit entfernt und Bayern hat das Geld ausgegeben ohne bisher viele Spieler abzugeben und außer Benatia und Götze wird wohl auch sonst keiner mehr abgegeben. Dortmund hat mit Hummels und Gündogan 2 Topspieler abgeben müssen und gibt wahrscheinlich noch Mhikitaryan ab, um eben die Einkäufe zu refinanzieren. Wichtig ist doch, dass sich der BVB ihrem Konzept nach so gut wie möglich entwickelt und wenn man die Bayern eben mal ärgern kann und in der Liga Druck machen kann oder vielleicht mal im Pokal gewinnen sollte ist das schon TOP. Hauptsache man kann sich vor Leverkusen, Schalke und Gladbach auf Dauer etablieren. Denke man muss eben sehen, dass Bayern schon seit Jahrzehnten auf Top Niveau spielt und handelt und das muss beim BVB jetzt eben erstmal etabliert werden gerade in Sachen Management ist ja leider damals viel kaputt gemacht worden.

  • 16.06.16

    Laut SportBILD von heute in Deutschland darf der Armenier, der mein Herz gebrochen hat, gehen, wenn ein Angebot von über 40 Millionen reinflattert. Als Ersatz wird natürlich wieder Götze und auch Schürrle genannt...

    • 16.06.16

      Ich hoffe mittlerweile, dass genau das passiert und das Kapitel möglichst schnell abgeschlossen ist, auch wenn ich eigentlich ein Verfechter der These bin, dass Vereine bei gültigen Verträgen definitiv nicht machtlos gegenüber den Interessen der Spieler sind. Aber bei Mkhitaryan kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Lewandowski-like eine starke Saison spielen würde, wenn er bleiben müsste.

      Was ich hoffe, das mit ihm in England passiert, schreibe ich hier lieber nicht rein.

    • 16.06.16

      Nachtrag: Sollte Schürrle kommen, muss ich mich leider erschießen. Dann doch lieber der Bankdrücker.

  • 16.06.16

    Spielerberater... Gibt nächstes Jahr dann nur etwas Handgeld für den armen Typen. Da hat es ihm der Watzke aber gegeben.

    Mkhitaryan ist eine charakterlich schwache Person. Ich habe mich echt stark in ihm getäuscht. Wahnsinn...

  • 15.06.16

    Na und für alle die es immernoch nicht verstanden haben #EchteLiebe ist das Marketingkonzept des BVB für seine Fans die den Verein auch tatsächlich "leben". Das Marketingkonzept gilt sicher nicht für die Spieler denn ein Costa oder Martinez versteht bei Bayern "mia san mia" auch nicht. Auch ein Neymar versteht bei Barca die wahre Bedeutung hinter "mes que un club" wohl nicht. Kann und muss man auch nicht erwarten von den Spielern.
    Aber man wird die Art und Weise wie von Beratern/Spielern mit Vereinen/Fans umgegangen wird eben auch nicht gut heissen. Darum ist Unmut darüber sicher nicht verboten. Das gehate auf FB unter jedem Foto ist auch albern und wer das braucht...naja shit happens. Aber Mhiki bzw. Raiola hätte auch vor über nem halben Jahr sagen können "Sein Karriereplan sieht vor, dass er im Sommer wechseln will" dann ist das ganze schon anders als wenn man den verein monatelang hinhält, falscheHoffnungen schürt und über die Medien einfach jeden 2. Tag neue Forderungen und Klauseln stellt. Schlechtes Management einfach so wie man es von Raiola kennt.
    Wie gesagt soll ManU einfach adequates Angebot abgeben, dann soll Mhiki eben gehen aber man muss Ihm dann ja nicht noch alles gute Wünschen....

    • 15.06.16

      Dann scheinen aber viele Fans das "Marketingkonzept" nicht zu verstehen, anders kann ich es mir nicht erklären, warum nach der Vertragsverlängerung von Spielern wie Reus, Hummels oder Großkreutz vor einigen Jahren deren Social Media Plattformen mit #echteliebe Beiträge zugepflastert wurden ;)

    • 15.06.16

      Du wenn man sich anschaut was bei FB und Konsorten so gepostet und gezwitschert wird dann kann man generell den Intellekt der Menschheit hinterfragen und das nicht nur bei Fußballfans ;-). Gerade FB ist doch mittlerweile zur größten Hassplattform verkommen wo es den Leuten eh nur noch darum geht ihren Frust an anderen auszulassen. Darauf kann man eh nichts geben und denke das dürfte den Spielern auch klar und egal sein ;-). Glaube weder einen Reus noch einen Müller interessiert es wieviele Leute unter sein Foto "#echteliebe" oder "#miasanmia" posten. Der schaut am Ende des Tages auf seinen Vertrag, sein Gehaltskonto und darauf das Ihm sein Job Spaß macht und dann ist gut. Und Fußball ist für Sportler eben der Job so wie andere morgens ins Büro oder auf Schicht fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade wo doch kaum noch Spieler aus der Region bei den Vereinen spielen, was soll ein Robben aus Holland, ein Ribery oder Auba aus Frankreich auch große Reden schwingen über "meine Heimat München" oder "meine Heimat Dortmund".
      Klar ein paar Ausnahmen gibt es aber die kann man meist bei jedem BL Kader an einer Hand abzählen.

  • 15.06.16

    Echte Liebe war einmal, auch hier gibt's keine Spieler mehr, die das Emblem aufm Herzen tragen. Sind alles nur noch Nummern mit Verträgen, und selbst die müssen nicht mehr eingehalten werden...

    • 15.06.16

      Ganz genau, daher werde ich auch nie verstehen, warum einige Fans häufig "verbittert", ja fast beleidgt reagieren, wenn einer ihrer "Helden" den Abgang macht. It's a business, deal with it.

  • 15.06.16

    Für 30 Mio. ab dafür, dabei würde sogar noch ein leichtes Transferplus erzielt. Ist doch super bei einem Jahr Restlaufzeit für einen, der schon jetzt nicht mehr für den BVB kicken will...

  • 15.06.16

    Wenn sie aber echt nur 24 geboten haben, werden sie niemals auf 40 erhöhen. Das letzte Angebot wird dann unwahrscheinlich höher als bei 30 Mio liegen.

    • 15.06.16

      Schon mal gesehen was ManU für Eric Bailly ausgegeben hat ;).
      Der Konkurrenzkampf in der Spitze der Premier League (und vor allem in Manchester) wird mit den Trainerverpflichtungen von Pep und Mourinho nochmal auf die Spitze getrieben. Dort wird nun mit aller Macht an dem Kader gebastelt und noch einiges investiert werden. Ich will nicht ausschließen, dass Micki doch noch diesen Sommer wechselt. Ich hoffe aber inständig, dass die BVB-Verantwortlichen in diesem Fall hart verhandeln und so viel wie möglich herausholen.

    • 16.06.16

      Das stimmt schon alles, was du schreibst, aber trotzdem ist es kaum vorzustellen, dass ein Verein, nicht mal ein aus England, sein Angebot nach einer Absage prozentual um so viel erhöht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mich für Dortmund freuen, aber realistisch klingt für mich eine Erhöhung des Angebots von 24 auf 40 Mio nicht.

    • 16.06.16

      Abwarten. Ich traue es ManU und Mourinho zu. Sollte das Angebot nicht entsprechend erhöht werden, hoffe ich das Micki noch eine Saison bleibt.

  • 15.06.16

    Wenn der Kicker recht hat, und das Angebot von ManU wirklich nur 24 Millionen beträgt, ist es vollkommen nachvollziehbar, dass die Dortmunder da nicht drauf eingehen. Ein Jahr Restvertrag hin oder her, Dortmund hat die Einnahmen nach den Abgängen von Hummels und Gündogan nicht nötig, und außerdem ist Henrikh sportlich deutlich mehr wert für den BVB. Sollen sich sein Berater und er doch auf den Kopf stellen, wenn man einen Vertrag unterschreibt, sollte man sich im klaren darüber sein, dass die Gegenseite auch auf die Einhaltung pocht. Ist ja echt nicht zum aushalten, das Theater. Wenn ManU ihn haben will, sollen sie 40 Mio auf den Tisch legen, dann sieht die Sache sicherlich auch schon wieder etwas anders aus.

  • 15.06.16

    Das find ich an der Geschäftsführung vom BVB super, Verträge einhalten und den Beratern keinen Wechsel ermöglichen! In einem Jahr kann man dann in Ruhe nach einem Ersatz scouten oder jemand anderen schon hinführen.

    und die Berater sollen ihre Fresse halten weil sonst passiert da irgendwann mal was, ist ja krank wie primitiv die sind.

  • 15.06.16

    Ich würde fast darauf wetten, dass Götze oder Yarmolenko nach der EM geholt werden und dann legt ManU 40 auf den Tisch statt 30 und dann kann er sich mit Raiola auf die Insel verziehen... freu mich dann wenn er bei ManU versagt und keine Rolle mehr spielt :D

    • 15.06.16

      Wenn er in Dortmund verlängert hätte, würden ihn alle als einer der besten Mittelfeldspieler Europas titulieren und sobald er weg geht wird er Versagen... wie ihr immer alle Spieler hated, die von Dortmund wegwollen ist nicht mehr feierlich.

    • 15.06.16

      Da muss ich dir sogar ausnahmsweise mal recht geben martinez20. Dieses Verhalten ist eher kindisch und albern, wohl aber einfach durch die Enttäuschung einer Nicht-Verlängerung begründet.

    • 15.06.16

      Ach Spieler kommen , Spieler gehen aber es ist immer die Frage wie ein Spieler damit umgeht. Hummels geht zu Bayern, war da ehrlich da hab Ich Ihn nicht für gehatet...klar hat es mich net gefreut aber kann es nachvollziehen weil es einfach persönliche Gründe hat und er bei seiner Familie wohnen will - ist eben so.
      Lewandowski sagt offen und ehrlich, dass er geht und das Thema ist gut. Auch wieder die Bayern aber thats life.
      Nur diese Nummer jetzt von Ihm bzw. Raiola ein halbes Jahr zu verhandeln und immer hinzuhalten und jeden 2. Tag über die Medien neue Forderungen/Klauseln und absurde Stories zu lancieren ist einfach auch alles andere als professionell gelöst. Und es lässt sich nicht leugnen das Raiola alles nur über die Medien kommuniziert... und wie gesagt wenn ManU Ihn will sollen sie einfach ein gescheites Angebot abgeben und dann soll er gehen. Aber braucht sich nicht zu wundern wenn er dann im neuen Umfeld mit neuem Trainer und höheren ANsprüchen auf einmal versagt. Meine beim BVB hat es 2 Jahre gedauert, bis er den Ansprüchen die an Ihn gestellt wurden bei seinem Preis gerecht geworden ist. Ja die erste Saison war "ok" aber vom teuersten Transfer der Vereinsgeschichte wird eben auch mehr als "ok" erwartet.
      Und wie gesagt die ganze nahezu endlose Geschichte um seine Zukunft nervt so sehr da muss man Ihm nicht noch ne erfolgreiche Zukunft wünschen. Gündogan war seit Jahren genau das gleiche Thema, ist einfach nicht die feine Art dann darf man sie umgekehrt eben auch nicht erwarten.

    • 15.06.16

      @SeeMeRockin: Das ganze klingt doch schon etwas diplomatischer :). Klar, Raiola und Micki haben den BVB hingehalten haben. Ich vermute sie haben nach der starken Saison von Micki nur auf ein verlockendes Angebot gewartet. Dies ist nun scheinbar der Fall (ManU). Das dies nicht die feine Art ist, ist denke ich auch klar. Allerdings ist es auch absolut legitim und gehört zum Geschäft dazu.

      Ich breche jetzt mal eine Lanze für Micki. Die erste Saison war gut, trotz Umstellung und Eingewöhnung. Die zweite wurde er zum Sündenbock gemacht obwohl es in der kompletten Mannschaft nicht gut lief. Was da abging war schon extrem, auch von Seiten der Medien. Die dritte Saison war überragend. Das sollte man anerkennen und wertschätzen mMn.

    • 15.06.16

      Ja klar ist es legitim, dass so zu tun andererseits dann in der Bildzeitung zu heulen "Der BVB will uns nicht gehen lassen" ist dann halt albern denn bei dem Geschäft haben eben beide Seiten ein paar Karten auf der Hand und im worst case setzen sie Mhiki ein Jahr auf die Tribüne wenn er bockig wird. Könnte Ihm dann auch für seine weiteren Pläne einen ordentliche Strich durch die Rechnung machen, denn dann kauft ManU einen anderen und die Tür ist zu. Somit sollte auch Raiola aufpassen was er macht...ganz machtlos ist der BVB eben auch nicht, denn Vertrag ist Vertrag. Aber da das Tischtuch da zerschnitten zu sein scheint denke Ich nicht, dass die Zusammenarbeit weiter geht. Wie gesagt wenn ManU Ihn umbedingt will muss Raiola eben mehr Ablöse für den BVB rausschlagen oder er kann eben zugucken wie Mhiki noch ein Jahr in Dortmund bleibt.

    • 15.06.16

      Danke BestGeorge, sehe ich auch so. In der letzten Saison war wirklich jeder unglaublich schlecht. Micki hatte viel probiert und man hat gemerkt, wie nach und nach sein Selbstbewusstsein flöten gegangen ist. Ich finde, da hat man gemerkt, dass er noch nicht die mentale Stärke hat, wobei ich nicht viele Spieler wüsste, die bei so einer saison mental stark waren. Prinzipiell ist es sehr schade, da Dortmund immer auf ihn gesetzt hat und ihn extrem in Schutz genommen hat. Dass man dan sofort abhauen will, ist schon etwas bedenklich. Mit diesen Vertragspokern macht sich meiner Meinung nach Raiola unbeliebt aber er hat damit ja nicht wirklich was am Hut. Wenn er weg will, macht er das einzig korrekte: Er hält seinen Mund und sagt nicht i so einen Blödsinn von wegen der Verein ist so toll und haut dann ab. Auch bei Hummels war das übrigens grenzwertig. Es ist noch nichts entschieden und zwei Tage später kommt die offizielle Bestätigung. Sein Problem ist, dass er mit Raiola eine labertasche hat, der extrem clever ist. (Menschlich aber bedenklich) Dass man ihm jetzt aber die Klasse absprechen muss, wie einem Götze, sogar damals lewa, einem Gndogan sowie auch Hummels ist für mich schlechter Stil. Wir haben auch Kroos und Schweini (Verloren oder gehen lassen, das weiß man ja nicht genau) und trotzdem sind es klasse Spieler, denen man dankbar sein müsste, dass sie Teil dieser Mannschaft waren. Wenn sich jetzt jemand total daneben benimmt, wie ich es jetzt z.b. bei Rode fand, da er sowas niemals gesagt hat als er ein Bayern-Spieler war, dann könnte ich das gehate ja noch halbwegs verstehen, aber so nicht. (Und ich hab nix gegen Rode, finde er ist ein klasse Spieler und es ist schade, dass er so dann über Bayern herziehen musste, anstatt da einfach drüber zu stehen und dankbar zu sein bei den zweitbesten Verein Deutschlands zu spielen)

  • 15.06.16

    Götze??

  • 15.06.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 15.06.16

    Als wäre es das schlimmste dieser Welt, wenn man einem auch in Dortmund sicher gut bezahltem Spieler zumutet, den Vertrag den er freiwillig unterschrieben hat auch zu erfüllen....
    Ich find das Verhalten vieler Spielerberater nur noch ekelhaft...
    Dieses Schmarotzerpack braucht doch kein Mensch......Die Makler der Fußballindustrie....

  • 15.06.16

    Reisende soll man nicht aufhalten.

  • 15.06.16

    Soll er gehen und zwar sofort, damit sich seine ach so tollen berater den wanst vollhauen können

  • 15.06.16

    Soll ManU 60 Millionen hinlegen dann kann er sofort gehen. Soll doch Raiola was drauf legen. Sorry aber der soll sein dummes Maul halten und keine Forderungen stellen. Das regt mich tierisch auf. Auch kann ich Micki nicht verstehen, aber das muss er selber wissen. Und eine Zusage das Micki wechseln kann gabs bestimmt nicht.

    • 15.06.16

      Und dass es keine Zusage gab, dass er wechseldn darf weißt du woher? Finde es schön merkwürdig, dass das jetzt das 2te mal aufkommt. Eine der Parteien lügt.

    • 15.06.16

      @martinez20:
      1. Micki hat Vertrag bis 2017. Punkt!
      2. Wer scheint vertrauenswürdiger? Die Verantwortlichen des BVB oder Raiola?
      3. Wieso sollte man Micki zu eine Zusage geben? Richtig: Es macht überhaupt keinen Sinn.
      4. Hast du nichts besseres zu tun als mit deinen Vermutungen/Unterstellungen die BVB-Verantwortlichen als Lügner darzustellen?

    • 15.06.16

      Hast du nichts besseres zu tun als Raiola in Frage zu stellen? Ich habe nicht gesagt, dass die bvb Verantwortlichen Lügen, nur festgestellt, dass das Szenario bereits genau so schon einmal war. Wo du jetzt rausliest, dass ich sage, dass die Verantwortlichen seitens Bvb Lügen erklärst mir mal bitte noch :). Nur(wer lesen kann ist hier im Vorteil) wenn eine Partei etwas behauptet, die andere es abstreitet, dann lügt eine, dass ist fakt, ich hoffe, dass auch du das einsiehst. Welche das ist weiß keiner. Aber man kann auch nicht zu 100% sagen, dass die bvb Verantwortlichen die Wahrheit sagen. Watzke hat sich beispielsweise des öfteren, ich sag mal geirrt. (Zinssatz vom Bayernkredit) will meinen, dass es sehr wohl beiden Parteien zuzutrauen ist. Und eventuell wurde es ihm zugestanden den Verein bei einer entsprechenden Ablösesumme zu verlassen, bevor man wusste, dass Hummels als wichtige Säule wegbricht.

    • 15.06.16

      Klar mach ich gerne. Hier die Erklärung und dazu brauche ich dich nur zu zitieren:
      1. Zitat: "die Story erinnert schon sehr stark an die von lewa. Da hatte man ihm anscheinend auch zugesagt, dass er den Verein verlassen darf."
      2. Zitat: "Und dass es keine Zusage gab, dass er wechseldn darf weißt du woher? Finde es schön merkwürdig, dass das jetzt das 2te mal aufkommt. Eine der Parteien lügt."

      Mit diesen Sätzen von dir spielst du doch eindeutig darauf an, dass die BVB-Verantwortlichen nicht ihr Wort halten und (evtl.) lügen.

      Bzgl. Raiola: Ich stelle ihn überhaupt nicht in Frage. Er ist ein absolut abgewichster Spielerberater, für den nur die eigenen Interessen und die seiner Spieler wichtig sind. Für etwas mehr $$$ sind dem alle Mittel recht.

      Vielen Dank auch für die Erläuterung des Sachverhalts. Das hätte ich ohne dich nicht verstanden ^^. Werde jetzt das Lesen üben ;).

      Ich verstehe einfach nicht wieso du hier unnötigerweise Öl ins Feuer gießt. Das was du hier schreibst basiert hauptsächlich auf Gerüchten oder Vermutungen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit den Samariter-Bayern. Ich denke du tust gut daran hier etwas vorsichtiger mit deinen Mutmaßungen zu sein. In eurem Stall gibt es genug "Saubermänner" um die du dich kümmern kannst. Schönen Gruß an "Steuern-Uli" und "Rolex-Kalle" ;)

    • 16.06.16

      "Das was du hier schreibst basiert hauptsächlich auf Gerüchten und Vermutungen." -tatsache, aber wenn das ein Problem sein sollte, muss man 95% der Kommentare hier löschen. Und zu dem von mir zitierten kann ich nirgendwo lesen, dass ich den Bvb als Lügner hinstelle. Ich gebe eine Richtung vor und behaupte, dass es merkwürdig ist, dass das zum wiederholten Mal passiert. Das ist eine Feststellung, keine Vermutung. Und wenn du sagst, dass der Bvb die Wahrheit sagt, impliziert du ja genau so, dass Raiola lügt same story. Dazu noch deinen Satz, dass ich öl ins Feuer Giese, wobei ich nur gesagt habe, dass man nicht pauschal sagen kann, dass der Spielerberater Lügen kann sonder auch die andere Partei ist im Zusammenhang mit deinen Anspielungen auf Rolex kalle und Steuern Ulli epiisch. Mal lieber das einhalten, was du anderen vorwirfst!

    • 16.06.16

      Hahahahahahahahahaha langsam kann ich nicht mehr ^^
      Bester Satz: "Ich gebe eine Richtung vor und behaupte, dass es merkwürdig ist, dass das zum wiederholten Mal passiert. Das ist eine Feststellung, keine Vermutung."

      Alles was du machst ist auf den Zug von Raiola aufzuspringen bzw. auf dessen Kommentare. INHALTLICH! sind das Vermutungen/Mutmaßungen und keine Feststellungen. Du hast lediglich festgestellt, dass hier Aussage gegen Aussage steht.

      Und im Gegensatz zu deinen Vermutungen/Mutmaßungen hinsichtlich der wahrheitsgemäßen Aussagen der BVB-Verantwortlichen, sind die Fälle "Steuern Uli" und "Rolex Kalle" mit Fakten belegt! Klar, das war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl um dir den Unterschied von Fakten/Wahrheit und Vermutungen/Gerüchten/Mutmaßungen deutlich zu machen :)

      Das einzige Problem was ich mit deinen Kommentaren habe, ist die Richtung in die sie abzielen. Das hier mittlerweile (leider) die Mehrzahl der Kommentare nicht das höchste Niveau aufweisen ist mir auch klar ;)

    • 16.06.16

      Sorry aber deine beruhen genau so auf Vermutungen. Ist das so schwer zu verstehen, dass niemand von uns hier sagen kann, was tatsächlich ist. Und wenn du sagen willst, dass es eine Vermutung ist, dass diese Sache genau so schon bei Lewandowski war, dann schlag mal bitte das Wort Vermutung im Duden nach, das ist Fakt. Genau so könnte man sagen, dass deine Aussagen zu arg pro Dortmund sind und du Raiola in ein Licht stellen willst, was er eventuell gar nicht ist. Ihn als abgewichsten Spielerberater hinzustellen spricht im übrigen nicht gerade für dich! Oder beruht diese Aussage auch auf "Fakten"? :D

    • 16.06.16

      Für mich ist das alles überhaupt nicht schwer zu verstehen. Mal abgesehen von deinem Satzbau ^^.

      Ich hake das Thema nun auch ab, denn du scheinst mir offenbar nicht folgen zu können.

  • 15.06.16

    Mal ganz wertfrei: die Story erinnert schon sehr stark an die von lewa. Da hatte man ihm anscheinend auch zugesagt, dass er den Verein verlassen darf. Ich finde es nicht klug, einen Spieler zu halten, der Weg will und vor allem, auf so viel Geld zu verzichten.. //Edit: taktikfuchs, hatte deinen Comment nicjt gelesen, aber schön, dass wir den gleichen Gedanken Teilen.

  • 15.06.16

    Was mich ein wenig verwundert, ist die Aussage, es gäbe eine Zusage seitens Dortmund, bzgl. Wechselerlaubnis diesen Sommer. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Lewandowski-Seite damals auch so etwas gesagt hat. Also lügen alle Berater oder ist Watzke leicht vergesslich...???

  • 15.06.16

    verkaufen und in den hintern treten, er wird eine schlechte saison zum trotz spielen jetzt

  • 15.06.16

    is aber auch gut jetzt, bitte nicht den rest des jahres noch lewagate 2.0

  • 15.06.16

    Endlich vom Tisch das Theater, hat nur 1 Richtige gute Saison gespielt, die restlichen waren eher durchwachsen.

    Verstehe aber auch nicht wieso man ihn nicht ziehen lässt, man hat doch richtig gute Spieler in der Hinterhand die Wahrscheinlich voll Bock auf den BVB haben.

  • 15.06.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 15.06.16

    Na immerhin ist das Thema dann ja geklärt... denke spätestens nach der EM geht es dann eh schnell je nach dem ob man alternativ Götze oder Yarmolenko bekommen kann. Hauptsache keinen Raiola Spieler mehr. Außerdem was jammert der wegen des BVB rum... wenn ManU seinen Schützling umbedingt haben will müssen Sie eben adequat bieten... ganz einfach Geschichte und wer dank Sponsoren und TV Geldern 400Mio knapp an Geldern haben dürfte kann auch mehr als 30Mio für ihren "Wunschspieler" zahlen wenn sie Ihn wirklich haben wollen. Bei 30Mio würd ich ihn tatsächlich auch nicht raus lassen... allein weil die CL Quali nächstes Jahr, dass wieder in die Kasse bringt.

  • 15.06.16

    Spielrisch ein sehr großer Verlust...

    Er gilt als sehr sensibel und dann die englische Presse mit Mou...Kann spannend werden!

  • 15.06.16

    …das schöne am BVB ist ja, das alle so stolz auf Watzke und Zorc sind.
    Bayern, Schalke und Leverkusen können ihre Spieler halten und der BVB dient nur noch als Sprungbrett :)
    Vielleicht sollte man beim BVB einmal über ein neues Management nachdenken ;)

    • 15.06.16

      Auch ein sehr qualifizierter Kommentar. Dann lass uns doch, nur mal so, überlegen, ob das an Dortmund liegt, oder an etwas anderem.

      Aus meiner Sicht hat man einfach viele Charaktere im Team, die charakterlich schwach sind. Das hat Miki zum Beispiel im Pokalfinale gezeigt, als er den Elfmeter nicht schießen wollte. Auch das Verhalten einiger Spieler vor dem Wechsel zu Dortmund zeigt ja, dass sie es mit der Vereinstreue nicht sonderlich ernst nehmen. Wenn ein Miki bei dem Wechsel zu Dortmund schon den alten Verein unter Druck setzt, wird er in Dortmund nicht auf einmal seinen Charakter ändern.

      Bayern hat einige Charaktertypen und den letzten Tacken mehr Qualität, so dass sie erfolgreicher sind als Dortmund, ergo auch attraktiver für titelhungrige Spieler sind. Dass Bayer und Schalke ihre Spieler im Vergleich zu Dortmund halten können ist auch kein sonderlich cleverer Vergleich. Schon mal überlegt, ob es daran liegt, dass Dortmund einfach erfolgreicher war die letzten Jahre und einfach mehr Spieler hat die groß aufspielen? Ein Sam wird kein Angebot von Barcelona bekommen, ebenso wenig wird Geis eins aus Manchester bekommen. Das sind einfach die großen im Fußball und dass Fußballer da schwach werden bei Angeboten von diesen Vereinen ist auch bei aller Liebe zum eigenen Verein zumindest nachvollziehbar. Jedoch muss ein Spieler entsprechende Leistungen zeigen, um hier ein entsprechendes Angebot zu bekommen.

      Wenn man sich nun auftrumpfende Spieler wir Sane anschaut, die mit ihrer Leistung herausstechen, dann wird auch ein Spieler von Schalke weggekauft und ihr dient nur als Sprungbrett. Ganz einfache Geschichte, da die Gehälter und das Prestige in England schon verlockend sind.

      Habe bei Dortmund das Gefühl, dass diese charakterschwachen Spieler in dieser Saison durch junge und heiße Spieler ersetzt werden. Was mir ganz recht ist. Aus emotionaler Sicht ist mir ein junger Mor, der sich scheinbar mega auf den BVB freut lieber, als ein unzufriedener Miki, der eigentlich lieber woanders wäre. Zumindest aus emotionaler Sicht, rein fußballerisch ist Mkhitaryan natürlich wertvoller.

    • 15.06.16

      Schalke kann seine Spieler halten?! Draxler, Matip, Höger, Clemens,... Stimmt schon Huntelar und Sam wird man nicht los.
      Toprak will auch weg und kann nicht weil die AK erst nächste Saison gilt. Castro und Kramer sind auch weg weil es bei Bayer viel besser läuft...
      In der BuLi kann nur der FCB seine Spieler halten.

  • 15.06.16

    Also bei allem Verständnis in Anbetracht des Götze-"Schocks" (BILD lässt grüßen) finde ich diese Verbohrtheit auf ein Ausbleiben von Ausstiegsklauseln schon ziemlich unvernünftig. Es ist doch klar, dass sich Spieler so etwas wie eine Garantie für einen sauberen Wechsel sichern wollen, falls ein größerer Verein anklopft. Zusätzlich kann man die AK sicher auch verhandeln und evtl noch mehr Geld einnehmen als durch einen Verkauf 1 Jahr vor Vertragsende.

  • 15.06.16

    Ich kann da den BVB nicht ganz verstehen. Nächsten Sommer ist er so oder so weg. Hätte man den Vertrag doch verlängern können und ihm ne AK für 40 Mio. für 2017 bewilligt. Hauptsache noch mal ordentlich Kohle machen! Des Weiteren fördert das mehr die Motivation, als wenn er jetzt noch ein Jahr in Dortmund "abgammeln" muss, obwohl er da keine Lust drauf hat.

  • 15.06.16

    Dann soll er doch abhauen und wenigstens noch fett die Kassa klingeln lassen.... *grummel*

  • 15.06.16

    enttäuschung pur !!!!!