Bundesliga
1. Bundesliga
WM-Kader in der Übersicht: Diese Bun­desligas­pie­ler sind dabei!

LigaInsider

© imagoimages / Laci Perenyi

Die Winterpause in der Bundesliga rückt näher und damit auch der Start der Weltmeisterschaft 2022. Die Eröffnung des Großturniers erfolgt am 20. November mit dem Aufeinandertreffen zwischen Gastgeber Katar und Ecuador. Inzwischen sind die ersten finalen Kader eingetrudelt, auch mit Bundesligabeteiligung.

Wir wollen euch hier auf dem Laufenden halten, welche Spieler aus dem deutschen Oberhaus am Start sind. Nach und nach liefern wir euch Updates, wenn weitere Aufgebote offiziell feststehen, und ergänzen dann auch die Gesamtübersicht.

+++ Der Ticker: +++


Kolo Muani springt auf den WM-Zug auf

Update: 16. November, 9:30 Uhr: Randal Kolo Muani ist auf den WM-Zug aufgesprungen. Der französische Fußballverband (FFF) hat am Mittwoch offiziell bekannt gegeben, dass der Angreifer von Eintracht Frankfurt für den am Knie verletzten Christopher Nkunku (RB Leipzig) nachrückt.


Ecuador mit Hincapié und Gruezo

Update: 15. November, 00:37 Uhr: Und nun hat auch Ecuador das WM-Aufgebot offiziell bekanntgegeben. Mit dabei sind, wie erwartet, zwei Bundesliga-Akteure: Carlos Gruezo vom FC Augsburg reist zwar angeschlagen zu "La Tri", ist aber genauso mit an Bord wie Leverkusens Abwehrspieler Piero Hincapié. Letzterer sollte im Eröffnungsspiel seinen Startelfplatz sicher haben.


Skhiri bei Tunesien an Bord

Update: 14. November, 13:58 Uhr: Am Montag geht es Schlag auf Schlag: Als eine der letzten Nationen hat Tunesien offiziell seinen Kader für die WM in Katar bekannt gegeben. Aus der Bundesliga mit an Bord: Mittelfeldakteur Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln. Der 27-Jährige ist damit auch der wertvollste Profi im Aufgebot des nordafrikanischen Landes. Sein geschätzter Marktwert: 13 Millionen Euro.


Ghana geht in Katar mit Kyereh an den Start

Update: 14. November, 13:48 Uhr: Die ghanaische Nationalmannschaft geht bei der Weltmeisterschaft in Katar mit einem Profi aus der Bundesliga an den Start: Nationalcoach Otto Addo nimmt Daniel-Kofi Kyereh vom SC Freiburg mit, für den es die erste Teilnahme an einer WM ist. Bochums Christopher Antwi-Adjei wiederum, der noch im erweiterten Aufgebot gestanden hatte, ging leer aus.


Trotz Kritik am iranischen Regime: Azmoun für WM-Kader nominiert

Update: 14. November, 12:57 Uhr: Zuletzt hatte sich Sardar Azmoun zu den Frauenrechten im Iran geäußert und dabei Kritik am dortigen Regime geübt. Danach kamen schnell Gerüchte auf, dass das Folgen für den Offensivakteur von Bayer 04 Leverkusen haben könnte, was das Nationalteam angeht. Aber dem ist nicht so: Azmoun hat am Montag offiziell einen Platz von Nationalcoach Carlos Queiroz für die Weltmeisterschaft in Katar bekommen.


Nachnominierung bei Dänemark: Poulsen, Skov und Rønnow sind WM-Fahrer

Update: 14. November, 12:30 Uhr: Dänemarks Nationalcoach Kasper Hjulmand hat seinen Kader für die Weltmeisterschaft in Katar vervollständigt und dabei mit drei Bundesliga-Profis nachgelegt. Namentlich handelt es sich um Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Robert Skov (TSG Hoffenheim) und Keeper Frederik Rønnow (1. FC Union Berlin), die sich nun auch freuen dürfen. Zuvor hatten schon Oliver Christensen (Hertha BSC), Jesper Lindstrøm (Eintracht Frankfurt) sowie Jonas Wind (VfL Wolfsburg) ein Ticket erhalten.


Wie erwartet: Davies im Aufgebot der kanadischen Nationalmannschaft dabei

Update: 14. November, 12:03 Uhr: Alphonso Davies ist wie erwartet in den Kader der kanadischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Katar berufen worden. Für den Linksverteidiger vom FC Bayern München gilt es aber noch, zu 100 Prozent fit zu werden, nachdem er sich im Endspurt der Bundesliga einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte.


Thuram vervollständigt französischen Kader

Update: 14. November, 11:36 Uhr: Marcus Thuram fährt doch zur Weltmeisterschaft in Katar. Nachdem Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps zunächst nur 25 Spieler in seinen Kader berufen hatte, wurde der Stürmer von Borussia Mönchengladbach am Montag noch nachnominiert. Der 25-Jährige, der in der ersten Saisonhälfte der Bundesliga zehn Treffer erzielen konnte, treffe im Laufe des Tages bei der Équipe Tricolore ein und vervollständige damit das Aufgebot, erklärte der Verband in seiner Mitteilung.


Lee und Jeong mit Südkorea zur WM

Update: 12. November, 13:18 Uhr: Der Mainzer Jae-sung Lee und der Freiburger Woo-yeong Jeong haben es in den finalen WM-Kader von Südkorea geschafft.


Palacios fährt mit Argentinien zur WM

Update: 11. November, 16:15 Uhr: Bayer Leverkusen stellt mit Exequiel Palacios einen weiteren Spieler für die Weltmeisterschaft in Katar ab. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde für die Nationalmannschaft Argentiniens nominiert.


Bremens Veljković geht für Serbien an den Start

Update: 11. November, 16:02 Uhr: Innenverteidiger Miloš Veljković wurde in den finalen WM-Kader von Serbien berufen. Weitere Bundesligaspieler finden sich im Aufgebot von Nationaltrainer Dragan Stojković nicht wieder.


Spaniens Kader steht: Erste WM für Leipzigs Olmo

Update: 11. November, 13:39 Uhr: Das Aufgebot der spanischen Nationalmannschaft für Katar ist offiziell gemacht worden. Aus der Bundesliga ist ein Spieler vertreten: Dani Olmo von RB Leipzig ist dabei und feiert damit seine erste WM-Teilnahme überhaupt.


Frimpong und de Ligt reisen mit der Elftal nach Katar

Update: 11. November, 12:47 Uhr: Für den niederländischen WM-Kader hatte es einige Kandidaten aus der Bundesliga gegeben. Letztendlich geschafft haben es Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen) und Matthijs de Ligt (FC Bayern München). Nicht mit der Elftal nach Katar reisen werden hingegen ihre Teamkollegen Mitchel Bakker (Bayer 04) und Ryan Gravenberch (FCB). Auch hat Torhüter Mark Flekken vom SC Freiburg kein Ticket von Bondscoach Louis van Gaal bekommen.


Trotz Verletzung: Senegal nominiert Mané – auch Diallo dabei

Update: 11. November, 12:03 Uhr: Der Senegal hat Sadio Mané trotz seiner Verletzung in den WM-Kader für Katar berufen. Das teilte der Verband am Freitag offiziell mit. Neben dem Angreifer vom FC Bayern München darf sich auch noch Abwehrmann Abdou Diallo von RB Leipzig über eine Nominierung freuen.


Portugal nominiert zwei Bundesligaspieler

Update: 10. November, 18:44 Uhr: Teil der portugiesischen Nationalmannschaft sind zwei Bundesligaspieler. Raphaël Guerreiro von Borussia Dortmund und André Silva von RB Leipzig stehen im 26er-Kader für die Weltmeisterschaft in Katar.


Gumny und Kamiński fahren mit Polen zur WM

Update: 10. November, 15:33 Uhr: Polen hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Katar am Donnerstagnachmittag öffentlich gemacht. Zwei Profis aus der Bundesliga sind dabei: Jakub Kamiński vom VfL Wolfsburg und Robert Gumny vom FC Augsburg.


Bellingham einziger Bundesligaakteur bei den Three Lions

Update: 10. November, 15:04 Uhr: Jude Bellingham hat wie erwartet einen Platz im WM-Kader der Three Lions bekommen. Der 19-Jährige von Borussia Dortmund ist aber auch der einzige Engländer aus der Bundesliga, der von Nationalcoach Gareth Southgate nominiert wurde.


Wie erwartet: Mazraoui für Marokko am Start

Update: 10. November, 13:30 Uhr: Noussair Mazraoui hat es wenig überraschend in das WM-Aufgebot der marokkanischen Nationalmannschaft geschafft, wo der Spieler des FC Bayern München gemeinsam mit dem Ex-Dortmunder Achraf Hakimi die Außenverteidigerpositionen bekleidet. Eine Enttäuschung musste Aymen Barkok vom 1. FSV Mainz 05 einstecken: Für den Mittelfeldmann hat es nicht für einen Platz im Kader gereicht.


Hazard, Meunier und Casteels: Belgien nimmt drei Bundesligakicker mit

Update: 10. November, 13:09 Uhr: Der belgische Kader für die WM in Katar steht offiziell. Roberto Martínez, der Nationaltrainer der Roten Teufel, setzt dabei auf insgesamt drei Spieler aus der Bundesliga. Freuen dürfen sich Thorgan Hazard und sein Dortmund-Kollege Thomas Meunier (trotz Jochbeinbruch). Ebenfalls mit von der Partie ist Torhüter Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. Kein Ticket hat hingegen Dodi Lukébakio von Hertha BSC bekommen, wenn auch möglicherweise vorerst: Der Offensivspieler steht auf Abruf bereit, sollten sich andere Akteure abmelden.


Mit Füllkrug, Moukoko und Götze! Der DFB-Kader steht

Update: 10. November, 12:12 Uhr: Bundestrainer Hansi Flick hat Donnerstag seinen heiß erwarteten Kader für die Weltmeisterschaft in Katar nominiert. Nicht dabei sind unter anderem BVB-Kapitän Marco Reus, Teamkollege Mats Hummels oder Toptalent Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen). Dafür dürfen sich aber eine Menge anderer Kicker aus der Bundesliga freuen.

Besonders nennenswert: Niclas Füllkrug vom SV Werder Bremen und Youngster Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), die beide erstmals überhaupt zur A-Nationalmannschaft berufen wurden, und Rückkehrer Mario Götze (Eintracht Frankfurt), der Finalheld von 2014. Den größten Block der insgesamt 20 nominierten Spieler aus dem deutschen Oberhaus stellt der FC Bayern München (7).
Aber seht selbst!


USA-Kader mit zwei Bundesligaspielern bestückt

Update: 10. November, 00:21 Uhr: Auch die USA haben am Mittwoch ihren offiziellen Kader für die WM in Katar bekannt gegeben. Mit dabei sind mit Rechtsverteidiger Joe Scally (Borussia Mönchengladbach) und Offensivmann Giovanni Reyna (Borussia Dortmund) auch zwei Spieler aus der Bundesliga.


Choupo-Moting für Kamerun am Start

Update: 9. November, 22:46 Uhr: Wie erwartet steht Mittelstürmer Eric-Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern München im Aufgebot von Kamerun!


Frankreich nominiert fünf Bundesligaspieler

Update: 9. November, 22:32 Uhr: Am Abend steht nun auch der Kader der französischen Nationalmannschaft! Fünf Bundesligaspieler nimmt der Trainer Didier Deschamps mit: namentlich Benjamin Pavard, Lucas Hernández, Dayot Upamecano, Kingsley Coman (alle FC Bayern München) und Christopher Nkunku (RB Leipzig).


Kader von Japan, Kroatien und Schweiz steht – Dänemark mit Teilbekanntgabe

Ihr 26-köpfiges Team schon bekannt gegeben haben Japan, Kroatien und die Schweiz.

Japans Kader umfasst dabei sieben Bundesligaspieler: Ritsu Doan (SC Freiburg), Kō Itakura (Borussia Mönchengladbach), Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt), Takuma Asano (VfL Bochum), Hiroki Ito, Wataru Endo (beide VfB Stuttgart) und Maya Yoshida (Schalke 04).

Für Kroatien nominiert: Borna Sosa (VfB Stuttgart), Josip Stanišić (FC Bayern München), Joško Gvardiol (RB Leipzig), Kristijan Jakić (Eintracht Frankfurt) und Andrej Kramarić (TSG Hoffenheim).

Und traditionell bilden Spieler aus der Bundesliga auch für die Schweiz einen starken Block. Mit dabei: Yann Sommer, Nico Elvedi (beide Borussia Mönchengladbach), Gregor Kobel (Borussia Dortmund), Edimilson Fernandes, Silvan Widmer (beide 1. FSV Mainz 05), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt) und Ruben Vargas (FC Augsburg).

Dänemarks Aufgebot steht ebenfalls weitgehend fest, 21 Plätze sind besetzt. Darunter drei Akteure aus der Bundesliga: Jesper Lindstrøm (Eintracht Frankfurt), Jonas Wind (VfL Wolfsburg) und Oliver Christensen (Hertha BSC).

+++ Die Gesamtübersicht: +++


Bundesligabeteiligung in Gruppe A

Katar
Fehlanzeige

Ecuador
Piero Hincapié (Bayer 04 Leverkusen), Carlos Gruezo (FC Augsburg)

Senegal
Abdou Diallo (RB Leipzig)

Niederlande
Matthijs de Ligt (FC Bayern München), Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen)


Bundesligabeteiligung in Gruppe B

England
Jude Bellingham (Borussia Dortmund)

Iran
Sardar Azmoun (Bayer 04 Leverkusen)

USA
Joe Scally (Borussia Mönchengladbach), Giovanni Reyna (Borussia Dortmund)

Wales
Fehlanzeige


Bundesligabeteiligung in Gruppe C

Argentinien
Exequiel Palacios (Bayer 04 Leverkusen)

Saudi-Arabien
Fehlanzeige

Mexiko
Fehlanzeige

Polen
Robert Gumny (FC Augsburg), Jakub Kamiński (VfL Wolfsburg)


Bundesligabeteiligung in Gruppe D

Frankreich
Benjamin Pavard, Lucas Hernández, Dayot Upamecano, Kingsley Coman (alle FC Bayern München), Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach), Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt)

Australien
Fehlanzeige

Dänemark
Jesper Lindstrøm (Eintracht Frankfurt), Jonas Wind (VfL Wolfsburg), Oliver Christensen (Hertha BSC), Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Robert Skov (TSG Hoffenheim), Frederik Rønnow (1. FC Union Berlin)

Tunesien
Ellyes Skhiri (1. FC Köln)


Bundesligabeteiligung in Gruppe E

Spanien
Dani Olmo (RB Leipzig)

Costa Rica
Fehlanzeige

Deutschland
Manuel Neuer, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Thomas Müller, Jamal Musiala, Leroy Sané (FC Bayern München), Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Julian Brandt, Karim Adeyemi, Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Kevin Trapp, Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Matthias Ginter, Christian Günter (SC Freiburg), Lukas Klostermann, David Raum (RB Leipzig), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Niklas Füllkrug (SV Werder Bremen)

Japan
Ritsu Doan (SC Freiburg), Kō Itakura (Borussia Mönchengladbach), Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt), Takuma Asano (VfL Bochum), Hiroki Ito, Wataru Endo (beide VfB Stuttgart), Maya Yoshida (FC Schalke 04)


Bundesligabeteiligung in Gruppe F

Belgien
Thorgan Hazard, Thomas Meunier (beide Borussia Dortmund), Koen Casteels (VfL Wolfsburg)

Kanada
Alphonso Davies (FC Bayern München)

Marokko
Noussair Mazraoui (FC Bayern München)

Kroatien
Josip Stanišić (FC Bayern München), Joško Gvardiol (RB Leipzig), Andrej Kramarić (TSG Hoffenheim), Kristijan Jakić (Eintracht Frankfurt), Borna Sosa (VfB Stuttgart)


Bundesligabeteiligung in Gruppe G

Brasilien
Fehlanzeige

Serbien
Miloš Veljković (SV Werder Bremen)

Schweiz
Gregor Kobel (Borussia Dortmund), Edimilson Fernandes, Silvan Widmer (beide 1. FSV Mainz 05), Nico Elvedi, Yann Sommer (beide Borussia Mönchengladbach), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt), Ruben Vargas (FC Augsburg)

Kamerun
Eric-Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München)


Bundesligabeteiligung in Gruppe H

Portugal
Raphaël Guerreiro (Borussia Dortmund), André Silva (RB Leipzig)

Ghana
Daniel-Kofi Kyereh (SC Freiburg)

Uruguay
Fehlanzeige

Südkorea
Jae-sung Lee (1. FSV Mainz 05), Woo-yeong Jeong (SC Freiburg)