Gregor Kobel
Borussia Dortmund
Medien: Ko­bel-Transfer zum BVB vor Abschluss

itsCPTN

© imagoimages

Borussia Dortmund scheint kurz vor der Verpflichtung von Gregor Kobel zu stehen. Das berichten übereinstimmend die Bild und der kicker. Laut dem Boulevardblatt fehle für die Unterschrift nur noch der Medizincheck, wofür sich der Schweizer bereits in Dortmund aufhalten soll. Kobel würde vom VfB Stuttgart zum BVB wechseln.

Auch die finanziellen Details werden in dem Bericht genannt: So sollen die Schwaben 15 Millionen Euro für die Dienste des Schlussmannes erhalten. Kobel selbst verdiene 3,5 Millionen Euro pro Jahr. Sein künftiger Kontrakt ist laut kicker bis Sommer 2026 befristet.

Kobel wechselte 2019 zunächst leihweise für ein Jahr von der TSG Hoffenheim zum damaligen Zweitligisten. Nachdem er mit den Schwaben den Aufstieg in die Bundesliga bewerkstelligte, wurde er fest von den Cannstattern verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet. In der abgelaufenen Saison stand er in 33 Bundesligapartien zwischen den Pfosten, in denen er seinen Kasten fünf Mal sauber hielt.