Jadon Sancho
Borussia Dortmund
Fordert Borussia Dortmund 95 Millionen Euro für Sancho?

Fabma96

© imagoimages

Mit 20 Vorlagen und 16 Toren in 38 Pflichtpartien hatte Jadon Sancho einen großen Anteil an der letztendlich doch noch erfolgreichen Saison von Borussia Dortmund. Dass der Engländer die Schwarz-Gelben früher oder später verlassen wird, sollte inzwischen ein offenes Geheimnis sein.

Vertraglich noch bis 2023 gebunden, ist es natürlich auch eine Frage des Geldes. Besonders in Corona-Zeiten sind die Klubs knapp bei Kasse, weshalb die Westfalen bei einem möglichen Deal natürlich so viel wie möglich rausholen wollen. Nach Informationen der Sport Bild soll die Schmerzgrenze bei 95 Millionen Euro liegen.

Sollte ein passendes Angebot eintrudeln, würden die Verantwortlichen dem Offensiv-Star wohl keine Steine in den Weg legen: „Bei Jadon gab es schon im vergangenen Jahr ein Gentlemen’s Agreement, er ist ja jetzt schon ein paar Jahre bei uns. Unter bestimmten Voraussetzungen darf er wechseln“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Für die Dortmunder wäre ein solcher Transfer neben dem sportlichen Mehrwert, den Sancho über die letzten Jahre geschaffen hat, auch ein finanzieller Gewinn. Denn im Sommer 2017 zahlte der BVB nur schlappe 7,8 Millionen Euro an Manchester City, um sich den heute 21-Jährigen an Land zu ziehen.


Manchester United steht wohl parat

Als bislang heißester Interessent wird nach wie vor Manchester United gehandelt. Die Engländer wollten Sancho bereits im letzten Sommer zurück auf die Insel holen. Eine von Borussia Dortmund auferlegte Frist, die einen Sancho-Transfer für 120 Millionen Euro ermöglicht hätte, ließ Manchester jedoch verstreichen.

Allerdings ist das Vorhaben, den Flügelspieler nach Manchester zu lotsen, wohl nicht erkaltet. Erst vor zwei Wochen berichtete die Bild, das die Red Devils offenbar dazu bereit wären, einen Betrag von über 90 Millionen Euro an den Bundesligisten zu überweisen.


Jonathan Ikoné der Sancho-Ersatz?

Sollte Sancho im kommenden Sommer wechseln, müsste die vakante Position im Offensivbereich dementsprechend ersetzt werden. Die Bild bringt in diesem Zusammenhang Jonathan Ikoné vom französischen Meister OSC Lille ins Gespräch.

Der Offensivmann, dessen Vertrag in Frankreich noch bis 2023 läuft, kann auf beiden Flügelpositionen und im Zentrum eingesetzt werden. Laut Angaben des Boulevardblatts wäre er für 25 Millionen Euro zu haben.

Nun bleibt es abzuwarten, ob zeitnah Nägel mit Köpfen gemacht werden.