Leroy Sané
FC Bayern München
Hoeneß bestätigt Sané-Transfer

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Beim Transfer-Hick-Hack um Leroy Sané und dem FC Bayern München scheint sich langsam aber sicher ein Ende anzubahnen: Nachdem die "Bild" (oder in England auch der Guardian) den Wechsel von Manchester City zum deutschen Rekordmeister schon als perfekt gemeldet hat, gibt es nun weitere Details von "Sport1".

Demnach soll der deutsche Nationalspieler bereits am Mittwoch nach München reisen, um dann am Donnerstag den Medizincheck zu absolvieren. Nach dem Check soll der 24-Jährige auch offiziell als Neuzugang vorgestellt werden.

Für die Citizens soll er in der Champions League nicht mehr eingesetzt werden. Ob das auch in Bezug auf die Premier League gilt, ist unbekannt. Laut "Sport1" soll Sané zumindest in den kommenden Tagen weiter in München weilen, was eine Rückkehr wohl ausschließt.

Bei der Frage, ob der Offensivmann noch einmal für City auflaufen wird, spielt sicherlich auch der Kreuzbandriss aus dem letzten Sommer eine Rolle. Kurz vor Abschluss des damals schon geplanten Transfers zog sich der Deutsche die Verletzung zu und verpasste weite Teile der Saison. Der Wechsel platzte – das wollen beide Parteien nun sicherlich verhindern.


Update 1: Bayern berichtet von guten Gesprächen mit Sané und Manchester City

Auf der Pressekonferenz, die aus Anlass der Vorstellung von Bayern-Neuzugang Tanguy Kouassi am Mittwoch stattfand, wurde Sportvorstand Hasan Salihamidžić auf die Personalie Sané angesprochen. Den bevorstehenden Wechsel bestätigte er nicht, wartete dennoch mit einem kurzen Statement auf:

"Wir sind mit dem Management von Leroy Sané und auch von Manchester City in sehr guten Gesprächen. Jetzt müssen wir uns aber noch gedulden, mehr gibt es nicht zu sagen."


Update 2: Guardiola bedankt sich für die gemeinsamen Jahre

Nunmehr äußerte sich auch Pep Guardiola, Coach der Citizens, zum Thema. "Es ist noch nicht durch", beteuerte der ehemalige Bayern-Trainer zwar ebenfalls, aber: "Es sieht danach aus, dass er nach München gehen wird." Einige Kleinigkeiten stehen noch aus.

Er bedankte sich sogar bereits für die gemeinsamen Jahre – "wir wünschen ihm nur das Beste!" Gerne hätte er ihn dabehalten, so Guardiola, aber Sané wollte gehen. Jetzt wird ein neues Kapitel bei einem "fantastischen Klub" aufgeschlagen.


Update 3: Uli Hoeneß bestätigt Sané-Transfer

Gegen Abend bestätigte dann auch noch einmal Uli Hoeneß, dass Sané zum FC Bayern kommen wird. Der Ehrenpräsident und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende ließ in einem Interview mit "Sport1" nämlich folgende Worte fallen:

"Ich freue mich sehr, dass Leroy zum FC Bayern kommt. Dieser Transfer wird die Attraktivität dieser Mannschaft nochmal verstärken. Das haben die Verantwortlichen gut gemacht." Eine offizielle und letztendliche Bekanntgabe des Klubs mit allen Details dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein.