Nico Schlotterbeck
Borussia Dortmund
Wechsel offiziell: Schlot­ter­beck un­terschreibt für fünf Jahre

Jan-Ingwer Bahlsen-Cracker

© imagoimages / Sportfoto Rudel

Der Wechsel von Nico Schlotterbeck zu Borussia Dortmund ist perfekt! Wie der BVB am Montag mitteilte, hat der 22-jährige Innenverteidiger des SC Freiburg nach dem Medizincheck einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

„Ich habe mich in Absprache mit allen beteiligten Parteien dazu entschieden, meinen Wechsel im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund heute bekanntzugeben. Ich möchte damit Klarheit für den SC Freiburg, Borussia Dortmund und mich persönlich schaffen. Es ist mir wichtig, mich auf der Zielgeraden der Saison voll und ganz auf die ausstehenden drei Spiele mit dem SC Freiburg, die wir hoffentlich erfolgreich bestreiten werden, konzentrieren zu können. Danach freue ich mich auf die neuen Aufgaben mit dem BVB“, erklärte Schlotterbeck.

Zur ursprünglichen Meldung vom 2. Mai 2022:


Schlotterbeck absolviert Medizincheck in Dortmund

Borussia Dortmund bestreitet die nächste Etappe für einen Transfer von Nico Schlotterbeck. Wie die Bild erfahren hat, befindet sich der Verteidiger des SC Freiburg am Montag im Knappschaftskrankenhaus in Brackel, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren.

Der Transfer sei fast offiziell, so die Zeitung. Schlotterbeck erhalte beim BVB einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine Verlängerung. Laut Sportjournalist Fabrizio Romano unterschreibt Schlotterbeck sogar direkt für fünf Jahre. Die Ablöse, die Freiburg einstreicht, wird mit 20 Millionen Euro angegeben. Weitere fünf Millionen Euro sollen in Form von Bonuszahlungen möglich sein.

Mit Linksfuß Schlotterbeck bekommt Dortmund den zweiten Neuzugang für die Innenverteidigung. Bekanntlich stößt auch Nationalmannschaftskollege Niklas Süle (FC Bayern München) im Sommer zu den Schwarz-Gelben. Zwei Transfers, die es durchaus in sich haben. Auf Abgangsseite dürfte sich allerdings auch noch etwas tun: Manuel Akanji wird als heißer Wechselkandidat gehandelt. Auch ein Verbleib von Dan-Axel Zagadou ist ungewiss.