Sébastien Haller
Borussia Dortmund
Haller beim BVB ein Thema als Haa­land-Nachfol­ger?

Jan

© imagoimages / Pro Shots

Borussia Dortmund hält die Augen nach einem Nachfolger für Erling Braut Haaland weiterhin offen. Der Top-Stürmer könnte die Westfalen möglicherweise im kommenden Sommer verlassen und eine große Lücke hinterlassen. Als eine passende Alternative soll laut Sport Bild Sébastien Haller ins Blickfeld gerückt sein.

Der ehemalige Eintracht-Profi spielt aktuell für AFC Ajax in der niederländischen Eredivisie und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2025. Seine Torausbeute für Amsterdam kann sich dabei durchaus sehen lassen. Im Ligabetrieb netzte er in dieser Saison in acht Partien fünfmal. International (Champions League) gelangen ihm ebenfalls fünf Treffer, dabei waren sogar nur zwei Begegnungen nötig.

Auch an Karim Adeyemi (19, RB Salzburg) signalisieren die Dortmunder Interesse. Vom Profil her würde der bullige Haller (27) einen ähnlicheren Spielertyp im Vergleich mit Haaland abgeben. Dass in Sachen Neuzugänge für den Sturm was passieren wird, dürfte im Falle eines Abgangs des Norwegers zumindest klar sein.


Haller besitzt keine Ausstiegsklausel

Sollte sich das Interesse der Borussen an Haller intensivieren, so müssten die Verantwortlichen offenbar tief in die Tasche greifen. Denn eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablöse besitzt bei den Niederländern laut Angaben von AFC-Coach Erik ten Hag kein Spieler. Die Ablösesumme für den Offensivmann wäre somit frei verhandelbar.

„Ich kenne Dortmunds Pläne nicht. Bei Sébastiens Klasse schließe ich nicht aus, dass er interessant für den BVB ist. Was ich sagen kann: Er würde sehr teuer werden“, so der Übungsleiter.

Amsterdam hat erst im Januar 22,5 Millionen Euro an West Ham United überwiesen. Die Engländer zahlten ihrerseits im Sommer 2019 satte 50 Millionen Euro an Eintracht Frankfurt, um sich die Dienste des Stürmers zu sichern.