Yusuf Demir
1. Bundesliga
Kommt mit Demir ein weiterer Youngster zum BVB?

enczo

© imagoimages / GEPA pictures

Dass Borussia Dortmund ein gutes Händchen bei jungen Talenten hat, ist hinlänglich bekannt. Nun sollen die Schwarz-Gelben laut dem Portal "Fußballtransfers" den 17-jährigen Yusuf Demir ins Visier genommen haben.

Der dribbelstarke Linksfuß steht derzeit bei Rapid Wien unter Vertrag und durfte sich seit dem Re-Start bereits fünfmal im offensiven Mittelfeld der Wiener Profimannschaft beweisen. Auch bei der U17-Nationalmannschaft wusste der Österreicher bisher mit neun Toren in 14 Länderspielen zu überzeugen.


Wechsel in diesem Sommer unwahrscheinlich

Wie sein Berater Emre Öztürk bekräftigt, möchte der junge Offensivspieler seine Entwicklung fürs Erste bei einem Ausbildungsverein fortsetzen, denn "jetzt ist es wichtig, dass Yusuf bei Rapid Spielpraxis und Profieinsätze bekommt". Damit nimmt er einem Wechsel in diesem Sommer vorerst den Wind aus den Segeln.

Beim Sportklub ist sein laufender Vertrag bis 2022 datiert. Demir hat also noch genug Zeit, um sich bei weiteren Interessenten in den Fokus zu spielen.

Neben Dortmund ist laut den "Stuttgarter Nachrichten" auch der VfB Stuttgart am Österreicher dran. Im Ländle ist Demir kein Unbekannter: Gleich zweimal wurde er beim Junior Cup in Sindelfingen zum besten Spieler des Turniers gewählt.