Florian Neuhaus
Borussia Mönchengladbach
Nach Bayern auch der BVB heiß auf Florian Neuhaus?

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Aktuell brodelt die Gerüchteküche um Florian Neuhaus. Am Mittelfeldakteur von Borussia Mönchengladbach sollen mehrere Topklubs dran sein: So wird unter anderen dem FC Bayern, Real Madrid und zahlreichen englischen Vertretern, darunter Tottenham Hotspur, Interesse an Neuhaus nachgesagt.

Der 23-Jährige liefert bei den Fohlen starke Leistungen ab und soll zudem eine Ausstiegsklausel für den nächsten Sommer haben. Neuhaus gilt also als begehrtes Transferziel und laut "Sport1" hat sich jetzt auch Borussia Dortmund in die Reihe der Interessenten für Neuhaus eingereiht.

Vom Sportsender heißt es dazu, dass der BVB "heiß" auf den Rechtsfuß sei und ihn am "liebsten schon im kommenden Sommer verpflichten" will. Allerdings soll Neuhaus aktuell zu teuer für die Schwarz-Gelben sein.

Das hat den Hintergrund, dass die Ausstiegsklausel im aktuellen Vertrag von Neuhaus (Laufzeit bis 2024) eine beachtliche Summe beinhaltet. Die "Sport Bild" hatte zuletzt bereits berichtet, dass sie bis Ende Mai gilt und in der Größenordnung von 40 Millionen Euro liegt. Viel Geld in Corona-Zeiten.


Auch Marco Rose wird mit dem BVB in Verbindung gebracht

"Sport1" bestätigt die Angaben im Großen und Ganzen unter Berufung auf eigene Information. Die Klausel würde ab Sommer greifen, "unabhängig vom sportlichen Abschneiden der Gladbacher".

Vor knapp zwei Wochen wurde vom Sportsender demgegenüber noch vermeldet, dass es eine flexible Ausstiegklausel ist und Neuhaus bei sportlichem Erfolg keine vertraglich fixierte Möglichkeit hat, zu gehen. Das Verpassen des internationalen Geschäfts wiederum wäre ein Misserfolgsfall (darüber hinaus nicht näher definiert) und würde einen Abschied zum festgelegten Preis ermöglichen.

Insgesamt wird es wohl die nächsten Wochen spannend bleiben im Hinblick darauf, welches Trikot der deutsche Nationalspieler zur kommenden Saison tragen wird. Vor allem Dingen, weil auch Marco Rose, Cheftrainer am Niederrhein, als Trainerkandidat in Dortmund gilt und immer wieder mit dem BVB in Verbindung gebracht wird.

Nimmt er also womöglich Neuhaus mit zum Revierklub? Oder bleiben beide weiter in Gladbach? Zukunftsfragen, die noch offen sind.