Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen
Wirtz mit Ausstiegsklau­sel ab 2023 – und auf dem Zettel der Bayern?

Dennis Winterhagen

© imagoimages

Aktuell ist es noch offen, ob Florian Wirtz nach dem 1:1 bei Union Berlin auch das kommende Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) mit Adduktorenproblemen verpassen wird. Er wird behutsam herangeführt, damit Bayer 04 Leverkusen für den Rest der Saison noch viel von ihm hat.

Unterdessen rückt seine langfristige Zukunft in den Fokus. So berichtet die Sport Bild, dass sich der FC Bayern München allmählich mit einer Verpflichtung des 18-Jährigen beschäftigt, der erst im Mai seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat. Es gehe nicht um einen Transfer für diese Saison, sondern zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Finanzlage sich besser gestaltet.

Das grundsätzliche Interesse habe ein Mittelsmann bei der Spielerseite hinterlegt. Wie das Magazin weitergehend berichtet, sei die Familie bereits in München zu Besuch gewesen, konkretere Gespräche habe es allerdings noch nicht gegeben. Der 18-Jährige soll sich ein Bayern-Engagement vorstellen können.

Was Wirtz-Interessenten künftig in die Karten spielen könnte: In seinem Kontrakt gibt es laut Sport Bild für den Sommer 2023 eine Ausstiegsklausel. Angaben zur Höhe werden nicht gemacht. Bayern soll neben Wirtz im Übrigen auch Ridle Baku und Florian Neuhaus für die Zukunft weiter auf dem Zettel haben. Sie wurden in der Vergangenheit schon mit dem FCB in Verbindung gebracht.