Xaver Schlager
RB Leipzig
Wolfsburg will mit Schlager verlängern

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Contrast

Vor Xaver Schlager und dem VfL Wolfsburg liegt eine wichtige Zukunftsentscheidung. Der Vertrag des Mittelfeldakteurs in der Autostadt läuft im Sommer 2023 aus. Nach kicker-Angaben würde der VfL gerne mit Schlager verlängern. Bleibt die Verlängerung aus, gibt es zwei Szenarien.

Der Fahrplan sieht folgendermaßen aus: Erst soll der Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht werden, dann würden die Verhandlungen mit dem Österreicher um dessen Zukunft in die heiße Phase gehen. Bis Sommer, so das Ziel, soll die Entscheidung stehen.

Eine mitentscheidende Frage ist dabei, was Schlager selbst will. Interesse gibt es jedenfalls: Dem Vernehmen nach ist der 24-Jährige beim BVB ein Kandidat, um die Nachfolge von Axel Witsel anzutreten. Aber auch abseits davon stellt ein Abschied ein denkbares Szenario dar. Zumal es laut Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung eine Ausstiegsklausel geben soll, die allerdings „extrem hoch“ sei.

Auf der anderen Seite könnte Schlager auch noch ein Jahr bleiben, selbst wenn er sich gegen die Wölfe entscheidet. Dem kicker zufolge ist eine Entscheidung gegen eine Verlängerung nicht gleichbedeutend mit einem Abschied im Sommer. Die Klubverantwortlichen würden in dem Fall die sportliche und die wirtschaftliche Seite auf die Waage legen und dann entscheiden, ob sie sich einen ablösefreien Abgang des Schlüsselspielers leisten können. Ausgang offen.