Xaver Schlager | RB Leipzig

Schlager ein Kandidat bei Borussia Dortmund – Skhiri kein Thema

19.04.2022 - 11:01 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Borussia Dortmund will sich dem Vernehmen nach zur kommenden Saison neu aufstellen. Gesucht wird unter anderem ein neuer Mann für das defensive Mittelfeld. Ein Nachfolger für Axel Witsel, für den es beim Revierklub nicht mehr weitergehen soll. Die erwünschte Verstärkung kommt dabei möglicherweise aus der Bundesliga, wie Sky vermeldet.


Der Sportsender wirft in dem Zusammenhang auf jeden Fall zwei neue Namen in den Raum: Gemeint sind Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg und Konrad Laimer von RB Leipzig. Konkret sei bei den beiden Österreichern zwar noch nichts, sie würden aber auf dem Zettel der Westfalen stehen. Was das Vertragliche betrifft, sind Schlager und Laimer noch bis 2023 gebunden, sodass der BVB jeweils Geld für eine Verpflichtung im Sommer in die Hand nehmen müsste.

Kein Thema sei dagegen Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln. Das berichten sowohl Sky als auch die Ruhr Nachrichten. Der Mittelfeldakteur wurde zuletzt ebenfalls mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht. Gleiches gilt für Florian Grillitsch von der TSG Hoffenheim, zu dem auch Spekulationen kursierten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,79 Note
3,50 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
14
22
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.04.22

    Das wäre ein echter Nackenschlag. Ein fitter Schlager ist ein absoluter Unterschiedsspieler! Er und Arnold ergänzen sich glänzend. Leider schafft es Kohfeldt momentan dem Duo jegliche Spielfreude zu nehmen.

  • 19.04.22

    Darf gerne kommen und L. Nmecha mitbringen!

  • 19.04.22

    Schlager ist ein guter Mann, aber wer spielt die restlichen 31 Ligaspiele?

  • 19.04.22

    Halten wir mal zusammen ….

    Seitdem der BVB mehr Kohle ( Geld 💰) im Besitz hat waren die Transfers der letzten Jahre so lala… außer 2/3 Ausnahmen .
    Man gibt viel Geld aus für denn Mittelmaß oder sogar fehl Einkäufe .

    Als Dortmund mit weniger arbeiten musste ( Geld 💰) waren wir da viel kreativer … ( Barrios , kagawa , pichze, Kuba , Bender usw …. )
    Vllt fehlt es an mut mal wieder kreative zu sein … also ich weiß es nicht 🤷‍♂.

    • 19.04.22

      Hm, so lala waren in der Tat einige, aber so zu tun, als wären da nur Idioten gekommen ist halt auch falsch… in den letzten 5 Jahren sind immerhin Leite wie Hummels, Akanji, Haaland, Alcacer, Bellingham, Sancho, Witsel, Kobel, Brandt und Hazard gekommen. Gut bei den letzten Beiden können wir uns sicherlich streiten, genau wie bei Can, den ich eben deshalb nicht mit auflisten würde. Und wer auch nicht dabei ist: Hakimi. Auch das war eine super Personalie, aber halt geliehen.

    • 20.04.22

      Habe doch kein Wort von idioten gesagt 🙄….?

      Man hat immer die letzten Jahre nicht die Ziele erreicht , unter dem was man wollte oder im Stande war .
      Daher passt der Kader einfach nicht , zu 100% .
      Und ja auch der Trainer ist in meinen Augen zurzeit nicht der richtige .

    • 20.04.22

      Alekk89
      Das mit den Idioten war überspitzt formuliert. Das klang so beim lesen mit.

      Die Ziele wurden bis auf das erste Jahr unter Favre immer erreicht. Für den wirtschaftlichen Erfolg von Borussia Dortmund ist das Ziel wie jedes Jahr das Erreichen der CL. Das erste Jahr unter Favre war das einzige mal, als man die Meisterschaft als Ziel gesetzt hat und da war man auf 2 Punkte dran. In den letzten 5 Jahren wurde auch in der CL nur dieses Jahr das Ziel verfehlt und man war sonst immer im Achtelfinale wie man es wollte. Und man hat in der Zeit 2 mal den DFB Pokal gewonnen (2017 und 2021). Und mit dem aktuell vermutlich schlechtesten Kader seit Jahren und dem, da stimme ich dir zu, vermutlich auch nicht passenden Trainer ist man trotzdem souverän 2, mit 9 Punkten Vorsprung auf den 3. (nach Samstag dann noch 6 😂).

    • 20.04.22

      Ich weiß auch gar nicht wie man gegen den übermächtigen FCB mit dem Starkader ein anderes Ziel öffentlich aussprechen sollte. Die sind einfach ne Klasse besser.

  • 19.04.22

    Ich würde auch so schnell wie möglich weg von Kohfeldt 🤷🏼‍♂ Aber wäre ja für beide Seiten vielleicht ganz gut.Schlager ist mit Sicherheit nicht so verkehrt für den BVB und in Wob könnte dann Vrancks 1 zu 1 auf seine Position rücken

  • 19.04.22

    Dortmund festigt weiter ihre Ansprüche im Mittelmaß.

  • 19.04.22

    Bin ja ein großer Befürworter von Schlager, aber sind wir ehrlich, das ist nicht das Niveau von Dortmund, was dringend benötigt wird

  • 19.04.22

    Witsel >

  • 19.04.22

    Sehe Schlager bei weitem nicht auf dem Niveau, dass der BVB braucht auf der Position, ähnlich wie bei Shkiri und Grillitsch.
    Soll nicht überheblich klingen, allerdings wenn der BVB nochmal um die Schale kämpfen will braucht es eben 100% Lösungen nicht 80% Lösungen...
    Die Bayern werden ja auch nachlegen und nächste Saison sicher nicht so rumgurken wie aktuell und RBL hat sich unter Tedesco massiv stabilisiert und dürfte kommende Saison auch ein größerer Konkurrent werden. Da helfen dem BVB keine B-Lösungen...

    • 19.04.22

      POV: du hast Schlager nie spielen sehen

    • 19.04.22

      Wen schlägst du für die 6 vor?

    • 19.04.22

      Ehrlich gesagt ne schwierige Frage, weil man eig. einen Spielertyp wie damals Sven Bender bräuchte, der sich kompromisslos in jeden Zweikampf schmeisst und wirklich als Ausputzer arbeitet und wie ein "Kampfhund" am Gegner klebt... für die kreativen Aufgaben auf der 8 hat man mit Dahoud und Bellingham ja schon Spieler nur wenn man jetzt eben noch einen Laimer nehmen würde, wäre das Risiko wieder groß, dass man hinten zu offen für Konter ist und bei der diesjährigen Leistung der Dortmunder Abwehr muss man sagen ist das keine Option wenn man ernsthaft um Titel mitspielen will.
      Laimer ist in meinen Augen auch deutlich zu offensiv und Schlager in den Spielen in denen ich ihn gesehen hab, eben auch nicht dieser "Abräumer".

      Leicht ist die Suche da nicht und wenn sicher auch teuer, aber so lange man hinten so anfällig ist braucht der BVB ne zusätzliche Absicherung sonst wird das kommende Saison auch nix...

    • 19.04.22

      Stimme ihn 100% zu. Bvb braucht krassere Spieler

    • 19.04.22

      Grillitsch ist spielerisch wenn fit einer der besten 6er der liga

    • 19.04.22

      Ja da bin ich bei dir, wobei ich die Abwehr nicht so schwach sehe wie sie teilweise gemacht wurde. Bei der schlechten defensiven Arbeit des zentralen Mittelfelds wird es für jede Abwehr schwierig. Gerade Akanji hat da immerhin noch so viel gerettet. Der spielt eine wirklich richtig starke Saison, die durch die mannschaftlich nicht so gute Defensivarbeit leider ein wenig untergeht. Natürlich hatte auch die Abwehr individuelle Fehler dabei, das grundlegende Problem liegt aber meiner Meinung nach schon im zentralen Mittelfeld. Da passen viele einfache Verschiebungen und Absicherungen nicht und die meisten Spieler denken nur offensiv, haben defensiv keinen Überblick und zeigen auch keine Bereitschaft im Zweifel eher mal das eigene Tor abzusichern als nach vorne zu rennen.

      Umso wichtiger wäre hier ein Transfer im Sommer. Mir fällt aus der Bundesliga allerdings auch keine optimale Alternative für die 6 ein. Auf den meisten anderen Position hat man schnell den ein oder anderen Spieler im Kopf, der passen könnte, aber die 6 ist wirklich schwierig. Deswegen die Nachfrage, hätte ja sein können, dass du eine Idee hast.

    • 19.04.22

      Ja Grillitsch ist spielerisch stark, aber ich glaube als Defensivorganisator vor der Abwehr ist er nicht der richtige Spielertyp.

    • 19.04.22

      @SeeMeRockin eigentlich ist Schlager genau der Abräumer-Spielertyp, den du beschreibst. Er hat letztes Jahr eine sehr, sehr starke Saison beim VfL gespielt und war neben Arnold maßgeblich an der CL-Qualifikation beteiligt. Durch das Kreuzbandriss wurde seine Entwicklung halt leider ein bisschen ausgebremst, aber wenn er wieder in die alte Form kommt, ist er meiner Meinung nach schon einer, der Dortmund helfen könnte. Das Potenzial hat er definitiv und wäre ein guter Kompromiss aus 18 jährigem Supertalent ,das noch ewig braucht, und einem Superstar, den man nicht bezahlen kann.

    • 19.04.22

      @WiesnThomas Da wäre doch Mo Camara von Salzburg perfekt, ist genau der Spielertyp von Kante.

    • 19.04.22

      Das unterschreib ich, aber hinter Mo Camara ist halb Europa her, nach dieser Champions League Saison.

    • 19.04.22

      Nichts gegen Kante, der ist ein Wahnsinnsspieler. Aber der BVB braucht mMn eher einen Spielertyp Casemiro.

    • 20.04.22

      Die Suche bzw. die Wahl ist halt super schwierig...

      Meine kann mich mit meiner Wahrnehmung auch täuschen, aber habe Schlager jetzt nicht derartig positiv wahrgenommen in den Spielen die ich von WOB mal in voller Länge gesehen hab. Ein Martinez damals wäre auch so in etwa der Spielertyp...

      Problem ist halt, dass es Witsel an Geschwindigkeit zur Absicherung fehlt und er wahrscheinlich weg ist im Sommer, Bellingham und Dahoud sind eher 8er als 6er und im Regelfall mehr in der Offensivbewegung unterwegs, zumal man eben wen braucht, der neben solchen Spielern mögliche Fehlpässe/Konter absichert.

      @angus Akanji hat einige gute Spiele gemacht, dass stimmt, aber auch er hatte einige schlechte Spiele bzw. Schnitzer... nicht so schlimm wie seine Nebenleute aber wenn man ehrlich ist, hat man bei jedem Konter den sich der BVB gefangen hat echt nur weggucken können wie dort "verteidigt" wurde... keinerlei Abstimmung, Geschwindigkeitsdefizite bei Hummels, Can und Co., Außerverteidiger sind sowieso ein großes Thema/Problem, in der Luft war man auch oft unterlegen und teilweise rannten 3 Leute zum gleichen Stürmer und ließen dafür 2 andere Offensive blank stehen im und am 16er... das war in der gesamten Defensivleistung echt ne Katastrophe... klar die Abwehr sind mehr als nur die IVs, aber wenn eben ein echter defensiver 6er fehlt und man eher mit zwei 8ern spielt, die defensiv mittelmäßig absichern, die AVs meist schlecht arbeiten, gerade auf rechts (egal ob Passlack, Meunier oder Wolf) oder auf links eben mit Schulz und dann eben noch reichlich individuelle Patzer hinzukommen... ohne Kobel hätts da oft echt noch schlimmer ausgesehen... gerade Can kann man sich in der IV echt nicht anschauen...verstehe die ganzen Fanboys auch nicht und das obowhl ich ihn als Spieler und Typen echt gut finde, weil er eben robust spielt, aber er ist eben kein IV und das merkt man...

    • 20.04.22

      Hoffentlich sieht der BVB es auch wie du und verliert das Interesse an ihm.

      Schlager ist ein Spieler mit absoluten Siegeswillen. Im Zweikampf und Umschaltspiel ist er im gesunden Zustand eher 120 % als 80 %. Seine größte Schwäche ist vielleicht die Torgefahr, aber die hatte der BVB in der Vergangenheit auch so. Das größte Problem ist doch die Stabilität in der Restverteidigung, da wäre Schlager vom Spielertyp mehr als passend. Schau dir mal Spiele des VfL mit und ohne Schlager an, das ist ein absoluter Unterschiedsspieler. Der Abstieg des VfL in der lfd Saison hängt auch stark mit seiner Verletzung zusammmen.

      Schlotterbeck und Schlager wäre eine enorme Verstärkung an genau den richtigen Problemzonen. Aber wie gesagt, ich hoffe er bleibt in Wolfsburg 😊

    • 20.04.22

      Bei Akanji bin ich anderer Meinung, für mich ist er der individuell beste IV der Bundesliga in dieser Saison. Und das ist auch nicht knapp, nur 2-3 andere IV sehe ich in die Nähe seiner Leistungen. Deswegen sind sehr gute Vereine an ihm interessiert, er wird kaum zu halten und sehr schwer zu ersetzen sein. Sein Abgang wäre aus meiner Sicht ein riesiger Qualitätsverlust. Ich hoffe nach wie vor, dass man ihn irgendwie verlängert bekommt, das wäre so wichtig.

      Ansonsten kann man natürlich überall Fehler suchen und wird welche finden, keiner ist perfekt...
      In der Abwehr fehlte wie du schon sagst oft die Abstimmung, individuelle Fehler kamen dazu. Can bewerte ich auch wie du, er ist kein Abwehrspieler, war es nie und wird es nie. Sein Spiel ist zu risikoreich und wild für die letzte Reihe.

      Aber bei alle den Problemen in der Abwehr, Dahoud/ Bellingham sind in den meisten Spielen defensiv wirklich eine Katastrophe gewesen, sie haben keine Ordnung und Stabilität gebracht, sie haben keinerlei Führungsstärke und hätten viel mehr helfen können und müssen. Haben sie aber nicht und so hat der BVB kaum einmal als Mannschaft verteidigt. Das macht es nicht leichter für die Abwehr. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage auch das fehlende Flügelspiel in dieser Saison hängt mit dem Zentrum Dahoud/Bellingham zusammen. Ohne Absicherung konnten die AV zu keiner Zeit so konsequent nach vorne schieben wie sie das eigtl müssen.

      Auf der 6 muss zwingend etwas passieren. Es muss nicht unbedingt ein großer Name sein, er muss offensiv außer einem soliden, sicheren Spielaufbau wenig mitbringen, aber er muss diese Rolle vor der Abwehr defensiv annehmen und ausfüllen wollen.

    • 20.04.22

      @angus Stimme dir da zu, dass als Kollektiv verteidigen gibt oder gab es beim BVB diese Saison kaum/fast gar nicht.
      Bellingham vielleicht noch mehr als Dahoud aber der kann wenn er in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert eben auch nicht gleichzeitig vor der Abwehr stehen und abräumen... das Problem ist da eben genau, dass man 2 Offensive aufgestellt hat und dann fehlt hinten immer wer. Müsste man sich definitiv mal einigen wer von Beiden jetzt für das direkte Offensivspiel zuständig ist und wer absichert denn meist rennen einfach Beide nach vorne. Zudem ist die Defensivarbeit von Reus, Brandt und Co. auch oftmals mehr ein "Begleiten" als ein "Zweikampf" und wenn man so manchen Fehlpass/Ballverlust und das oftmals total vorhersehbare Kombinationsspiel sieht ist klar wieso man sich so viele Konter fängt. Wenn man auch die Statistik daneben legt wie wenig Flanken geschlagen werden und wie wenig "Flügelspiel" zustande kommt zeigt das eben auf, dass man aufgrund der individuellen Fähigkeiten der Spieler oftmals viel zu sehr auf "spielerische" Lösungen setzt statt auf die einfachen Grundlagen. Aber dieses Ball ins Tor tragen über noch einen Doppelpass und Hacke/Spitze macht den BVB meist sehr berechenbar... meine so lange ein Haaland da vorne drin steht könnte man auch einfach mal mehr Flanken schlagen.... der Junge wird sich da in dem ein oder anderen Kopfballduell schon durchsetzen. Aber aktuell mangelt es auch im Offensivspiel an der Kreativität bzw. dem Abwechselungsreichtum....Bei RB kombiniert und kontert man auch gerne und oft, allerdings sieht man auch oft genug, dass ein Angelino auch einfach mal Flanken in die Mitte schlägt in der Hoffnung, dass diese verwertet werden oder eben über den zweiten Ball im Tor landen.

      Und das gemeinsame verteidigen war zu den erfolgreicheren Zeiten unter Klopp deutlich anders wenn man bedenkt, was da Spieler wie Kuba und Co. auch nach hinten ackern mussten und ein Frei abgesägt wurde weil er der Meinung war er müsse als Stürmer nicht verteidigen und im Vergleich ein Lewandowski teilweise Bälle im eigenen 16er erobert hat zu Anfangszeiten...

      Weiss nicht ob es an der mangelnden Lust der Spieler oder der taktischen Vorgabe des Trainers liegt aber sobald der BVB den Ball verliert wirkt es immer so als würden vorne alle stehen bleiben oder nebenher traben und man lässt die 4 hinten dann einfach alleine untergehen... und wenn Sie dann mal nicht untergehen weil sie in Unterzahl sind dann haut irgendwer nen Bock raus.

    • 20.04.22

      Ja das ist auch das, was mir seit Klopp am meisten fehlt. Damals kam wegen Verletzungen oder Sperren einfach mal ein junger Moritz Leitner rein und es hat funktioniert, weil das taktische Grundgerüst bei jedem so dermaßen verinnerlicht war. Das war schon großes Kino und deswegen war man auch in jedem Spiel für jeden Gegner gefährlich, die taktische Disziplin war außergewöhnlich. Oder auch ein Oliver Kirch gegen Real, das waren schöne Momente. Individuell war der damalige Kader sicherlich dem heutigen Kader unterlegen, aber als Mannschaft waren sie so richtig unangenehm für jeden Gegner, jeder kannte sehr genau seine Aufgaben in der Mannschaft.

    • 20.04.22

      Interessante Stats aus einem aktuellen Kicker Artikel

      Punkteschnitt WOB mit Schlager (10 Spiele) 1,6

      Punkteschnitt WOB ohne S (20 Spiele) 0,9!

  • 19.04.22

    Skhiri > Grillitsch > Schlager

  • 19.04.22

    Schlager ist meiner Meinung nach keine Verstärkung! Und außerdem suchen sie doch jetzt eher nach Spieler, die nicht so Verletzungsanfällig sind… Er hat doch auch immer mal wieder eine Wehwehchen oder fällt länger aus mit größeren Verletzungen.

  • 19.04.22

    Bei Dortmund sind blonde Spieler mit Zopf seit Haaland sehr beliebt.

  • 19.04.22

    Warum sollte Laimer nach Dortmund wechseln? Er ist Stammspiele in Leipzig und Dortmund wäre jetzt kein Schritt nach vorne. Bei Bayern würde er weniger Spielzeit bekommen, daher denke ich wird er in Leipzig bleiben.

  • 19.04.22

    Nächster Artikel: Griesbeck ein Kandidat bei Borussia Dortmund - Schlager kein Thema

  • 19.04.22

    Wird nicht passieren denke ich, der ist, wie Laimer, gelernter 8er. Dortmund will einen robusten Sechser.

  • 19.04.22

    Schlager zu Bayern 🔥

  • 19.04.22

    Dortmund Gerüchte aus der Buli nerven so hart
    Die wollen anscheinend jeden

    • 19.04.22

      Kaufen ja auch mit Abstand die meisten Spieler von anderen Bundesligavereinen.

    • 19.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.04.22

      Bayern kauft auch nur gezielt die Konkurrenz kaputt und nicht die Liga. Aber das Thema ist mittlerweile ausgelutscht.

    • 19.04.22

      Hier gehts doch um Dortmund?
      Offensichtlich war ihm nicht ganz klar, wieso man viele Bundesligaspieler mit dem BVB in Verbindung bringt.

      Dass irgendwas kaputtgekauft wird wurde nie behauptet.

    • 19.04.22

      Junge charls was babbelst du eigentlich für einen Müll

    • 19.04.22

      Was ich für einen Müll Babbel?
      Wieviel Spieler sind im letzten Jahrezehnt nach den letzten beiden Meisterschaften, die nicht nach München gegangen sind, vom BVB nach München gewechselt?

      Warum wurde vom letztjährigen zweiten der Abwehrchef, der Kapitän und der Trainer um etwas mehr als 80 Mio. verpflichtet?

      Und warum werden 2027 bei drohender Konkurrenz die nächsten Spieler von der drohenden Konkurrenz nach München wechseln?

      Weil es sont auf diesem Planeten keine Spieler gibt, oder weil man diese doch mit einem gewissen Hintergedanken verpflichtet?

    • 19.04.22

      @charls.10

      - Der Leipziger Abwehrchef spielt nach wie vor dort und heißt Willi. Das war auch nie anders seit sie in die erste Liga aufgestiegen sind.
      - Sabitzer war ein Zugeständnis an Nagelsmann als Antrittsgeschenk, welcher eher entgegen als mit der Überzeugung der Bayern getätigt wurde.
      - Auch wenn's ein stolzes Sümmchen war, kamen die drei nicht auf über 80 Mio. Lt. Medienberichten waren es 72,5 Mio. (Upamecano 42,5 + Sabitzer 15,0 + Nagelsmann 15,0)

      Man muss den Südstern sicherlich nicht mögen, aber derlei tendenziöse Folklore muss echt nicht sein.

    • 19.04.22

      "Wieviel Spieler sind im letzten Jahrezehnt nach den letzten beiden Meisterschaften, die nicht nach München gegangen sind, vom BVB nach München gewechselt?"

      Wie viele denn? Nach der Meisterschaft 2011 wechselte Sahin zu Real und nach der Meisterschaft 2012 wechselte Kagawa zu ManU. Götze wechselte 2013 nach München, als Bayern mit Rekordabstand von 25 Punkten Vorsprung das Triple holte und ein Jahr später bei Lewandowski war Dortmund ähnlich weit von der Meisterschaft entfernt...

      Unabhängig davon ist es immer die gleiche lahme Diskussion. Die letzten Jahre zeigten recht deutlich, dass es kein zutun der Bayern voraussetzt, damit Dortmund nahezu jährlich den besten Spieler verliert, egal ob der Gündogan, Dembele, Aubameyang, Sancho oder bald Haaland heißt. Genau so wenig hätte Upamecano seine Karriere in Leipzig beendet, hätte Bayern kein Interesse gehabt, sonst hätte er wohl keine Ausstiegsklausel im Vertrag gehabt.

    • 19.04.22

      Dann ersetze "Abwehrchef" mit "einem der wichtigsten IV", wenn du darauf wert legst.

      Ob man Sabitzer nun in meine Riege zusammenfasst, oder ihn wie du in titulierst als Antrittsgeschenk bezeichnet, bleibt mal dahingestellt. Fakt ist, dass er damals bei der Konkurrenz kickte und nun in München weilt, ob er nun mit Entgegnung oder Überzeugung getätigt wurde, ist viel Spekulation.

      Bei Nagelsmann hatte ich ca. 25. Mio im Kopf. An der Stelle sry, nach Recherche könnte es mit Bonuszahlungen an diese Summe gehen, vorerst 15. Mio. Tut mir leid mein Fehler.

      Mir gehts eher darum, dass dieses "Liga kaputt kaufen" aus den oben erwähnten Zeiten kam und das damals schon nicht richtig war. Bayern wilderte nicht übertrieben im Vergleich zu anderen in der Liga, sondern nur in gewissen Regelmäßigkeiten bei der drohenden Konkurrenz. Hier labbert man nur gerne irgendwelche Dinge nach, die irgendwann mal ohne Grund getätigt wurden.

      @amused deshalb auch geschrieben "im letzten Jahrzehnt" nicht "unmittelbar danach"

      Erspare mir aber sämtliche Diskussionen mit dir, das hatten wir bereits mehrere Male mit keinem guten Ausgang. Meinen Standpunkt kennst du, ich kenne deinen, dabei würde ich es gerne belassen. Respektiere deinen, mit der Bitte auch meinen zu respektieren.

    • 19.04.22

      "deshalb auch geschrieben 'im letzten Jahrzehnt' nicht 'unmittelbar danach'"

      Ja gut, im letzten Jahrzehnt standen auch Mal Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg, Augsburg oder Hoffenheim vor Dortmund. Und Dortmund hat auch von diesen Mannschaften Spieler geholt (Dahoud, Hazard aus Gladbach, Toljan, Schulz aus Hoffenheim, Schürrle aus Wolfsburg, Ji aus Augsburg) aus Leverkusen mit Castro, Toprak und Brandt ebenfalls drei Stück.

      Ja, ich kenne deinen Standpunkt, aber meiner Meinung nach legst du den häufig sehr einseitig aus.

    • 19.04.22

      @charls.10

      Was heißt, wenn ICH darauf Wert lege? Also jetzt mal Hand auf's Herz: DIR ging's doch darum, zu betonen, dass die Bayern immer wieder die Schlüsselpositionen aus Konkurrenzkadern herauslösen, oder? Da kann ich doch jetzt nix dafür, wenn dir dabei ein Schnitzer unterläuft, der deiner Argumentation zuwider läuft. Don't shoot the messenger!

      Dass die Bayern Bedenken gegenüber Sabitzer hatten, hab nicht ich erfunden. Dazu gab's durchaus Berichte.

      Ansonsten bin ich im Kern bei @amused - Wer nicht zu den zwei Handvoll Klubs ganz oben in der Nahrungskette gehört, dem wird es immer wieder passieren, dass er Schlüsselspieler verliert. Um kurz bei RB zu bleiben - die hatte auch anderweitigen Aderlass an wichtigen Spielern. Denk etwa an Konaté, Werner oder Keita. So funktioniert nun mal das Spielchen. Und genauso geht es Dortmund halt auch, die auf der einen Seite geschwächt werden und auf der anderen selber aktiv schwächen. So wie jetzt vielleicht mit Schlager oder Laimer. ...Was ich persönlich vor allem in ersterem Fall nicht hoffe.

    • 19.04.22

      Zusammengefasst gehts mir darum, dass Bayern letztmalig vor ungefähr 10 Jahren nicht Meister wurde und danach mit Transfers darauf geachtet hatte, dass dies nicht mehr so schnell vorkommt. In den Jahren danach versuchte man mit gezielten Transfers den BVB kleinzuhalten, es wurden natürlich auch Spieler von anderen Vereinen abgeworben, wie überall wechseln nicht nur Spieler von Verein A zu B, sondern auch zu C und D aus dem Ausland.
      Anschließend hatte Leipzig ein ziemlich erfolgsversprechendes Konzept, dass über Jahre am Status der Bayern etwas bewirken hätte können, auch da wechselten natürlich auch Spieler wo anders hin. Da hatte man nun im vorigen Transferfenster eingewirkt. Und wie oben erwähnt, wenn in 5 Jahren neue Konkurrenz droht, wird man auch da im Vorfeld einlenken, um diese nicht aufblühen zu lassen, das ist ein Konzept, dass einem durch Finanzstärke auf Dauer ein gewisses Monopol versichert. Dieses Konzept ist völlig legitim, aber man sollte sich dieses eben auch im Münchner Fanlager in gewisser Weise eingestehen. Nochmal verwerflich daran ist gar nichts, mir gehts einzig und allein um die Meinungen in Foren wie diesen.

    • 19.04.22

      "Dieses Konzept ist völlig legitim, aber man sollte sich dieses eben auch im Münchner Fanlager in gewisser Weise eingestehen."

      Wie gesagt, schau mal wer in den letzten 10 Jahren (von dir selbst genannter Zeitraum) alles vor Dortmund in der Abschlusstabelle stand und schau, wie viele Spieler von diesen Vereinen nach Dortmund wechselten. Wenn das bei Bayern/Dortmund Konzept ist, dann müsste es ja nach deiner eigenen Argumentation auch bei Dortmund/Leverkusen Konzept sein. Bevor irgendein Spieler von Dortmund nach München in den letzten Jahren wechselte (Götze 2013) spielte Bayern die bis dato erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte und wurde mit einem Rekordabstand von 25 Punkten Meister. Und deine Argumentation ist jetzt, dass Bayern Dortmund gezielt schwächte, weil sie mit Götze das vielleicht damals größte Talent in Europa holten, damit sich das, was zwei Jahre davor war, nicht wiederholt? Wie viel deutlicher kann es denn nach den Beispielen Sahin, Kagawa, Gündogan, Papadopoulos, Dembele, Aubameyang, Pulisic, Sancho und bald Haaland noch sein, dass Dortmund seine besten Spieler nicht halten kann, völlig egal ob Bayern Interesse an ihnen hat oder nicht? Wenn Lewy nicht ablösefrei nach München gewechselt wäre, hätte ihn jeder andere Verein der Welt mit Kusshand ablösefrei genommen. Als hätte Bayern Lewandowski geholt, um Dortmund zu schwächen. Streng genommen war Lewandowski sogar ohne Verein.

      Keine Ahnung, wie man 10 Jahre später noch immer so über dieses Thema schreiben kann, aber wenn man es tut, dann sollte man halt auch einfach mal berücksichtigen, dass Dortmund nach dieser Argumenation Vereine wie Leverkusen oder Gladbach auch kleingehalten hat. Aber da ist es dann natürlich schnell wieder was anderes oder geht man nicht darauf ein, weil der gegenüber angeblich die andere Meinung nicht akzeptieren kann.

    • 19.04.22

      @amused
      Papadopoulos hat in der Liste nichts zu suchen. Dafür haste aber Hummels und Mkhitaryan vergessen.

      @charls.10
      Warum ist es für dich eigentlich so absolut undenkbar, dass der Südstern sich 'nen feuchten Kehricht um die Befindlichkeiten in Dortmund und anderswo schert und stattdessen einfach nur die Spieler einkauft, von denen sie sich eine Verbesserung versprechen?

    • 19.04.22

      Sollen sie machen, wie geschrieben ist nichts verwerflich dran, aber dann steht auch in den Foren dazu.

    • 19.04.22

      Von welchen Foren sprichst du denn überhaupt?
      Habe lediglich einen Fakt wiedergegeben. Von “kaputtkaufen” war meinerseits, wie gesagt, nie die Rede.

    • 19.04.22

      Lustigerweise bezog sich mein Kommentar genau auf den einzig gelöschten hier^^

  • 19.04.22

    Sehe skhiri bald bei einem absoluten Topclub

  • 19.04.22

    Wie kann zeqiri kein Thema sein ?!

  • 19.04.22

    Bitte nicht.