Leonardo Vonić
1. Bundesliga
Bun­desli­ga-Quin­tett hat Nürnbergs Vonić auf dem Zettel

Bitte kein Streit

© imagoimages / Zink

Leonardo Vonić hat die zurückliegende Saison bei der U19 des 1. FC Nürnberg als Sprungbrett nutzen können. Bei den Franken darf er sich demnächst auf höchster Etage beweisen – wenn er denn bleibt! Diverse Vereine sollen den Nachwuchsstürmer auf dem Zettel haben.

Darunter fünf Bundesligisten, wie Sport1 berichtet. Namentlich: Bayer Leverkusen, der SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart. Daneben hätten auch die portugiesischen Vereine SL Benfica und FC Porto ihre Fühler ausgestreckt.


Vonić kostet bis zu einer halben Million Euro

In Nürnberg wiederum wollen die Verantwortlichen Vonić bei den Profis sehen. Dort soll er die Vorbereitung absolvieren. Dafür hat er sich in den vergangenen Monaten mit 18 Toren in 24 A-Jugend-Partien (Liga und Pokal) empfohlen. Auch Hannes Wolf, Coach der DFB-U19, ist auf den 18-Jährigen aufmerksam geworden und ihn am 11. Mai zu seinem Debüt kommen lassen.

Sport1 beschreibt Vonić als dynamischen, beidfüßigen und laufstarken Angreifer, der weiß, wo das Tor steht, und in seinem Bewegungsablauf ein wenig unkonventionell wirkt. An Kopfballspiel und Körperlichkeit hingegen könne noch gearbeitet werden.

Sein Arbeitspapier in Nürnberg ist bis 2024 datiert. Ein Käufer müsste dem TV-Sender zufolge 300.000 bis 500.000 Euro hinlegen, um ihn aus dem Vertrag herauszulösen. Die zwei Interessenten aus Portugal könnten aber auch mit einem Leihmodell liebäugeln, heißt es.