1. FC Köln | 1. Bundesliga

„Stabil und sehr klar“: Czichos und Kilian haben die Nase vorn

09.12.2021 - 08:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Quasi gebetsmühlenartig betont Steffen Baumgart seit Wochen: Der 1. FC Köln hat vier starke und erfahrene Innenverteidiger zur Verfügung. Glaubhafte Beteuerungen des Trainers – von einem festen Pärchen im Abwehrzentrum kann bisher nicht die Rede sein. Aktuell ist das Duo Luca Kilian und Rafael Czichos im Vorteil.


Letzterer darf durchaus als Abwehrchef bezeichnet werden, er hat nur in einem Bundesligaspiel nicht von Beginn an gespielt. Es scheint also mehr um die Frage zu gehen, wer neben ihm spielt. Die weiteren Kandidaten: Jorge Meré und Timo Hübers. „Sie machen es genauso gut“ wie die anderen beiden Verteidiger, hielt Baumgart am Mittwoch ausdrücklich fest.

Auf dem Feld standen in den vergangenen drei Spielen aber Czichos und Kilian. „Beide machen es meines Erachtens im Moment sehr stabil und sehr klar“, urteilte der FC-Trainer. Mit der Konsequenz, dass sie „die Nase vorne“ haben. Dessen ungeachtet bleibt es dabei: „Ich weiß, dass ich im Hintergrund zwei habe, die ich jederzeit reinbringen kann.“

Offensivschwache Augsburger kommen nach Köln

Auf wen Baumgart am Ende tatsächlich setzt, zeigt sich bereits am Freitagabend. Dann findet das Heimspiel gegen den FC Augsburg statt.

Ob die Auserwählten viel zu tun bekommen? Auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus. Köln lässt grundsätzlich nicht allzu viel zu, der FCA wiederum erspielt sich verhältnismäßig wenige Großchancen. Es kommt die drittschwächste Offensive der Liga (14 Treffer) ins RheinEnergieStadion.

Quelle: Pressekonferenz