1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Fischer tendiert zu Král als Khedi­ra-Er­satz

03.11.2023 - 16:02 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Auch wenn sich Union-Trainer Urs Fischer am Freitag noch nicht gänzlich in die Karten schauen lassen wollte, wie es rund um die Besetzung der Sechserposition aussieht, deutet doch sehr viel auf Alex Král hin. Der Tscheche durfte schon im Pokal gegen den VfB Stuttgart statt Rani Khedira spielen, der in der Liga rot-gesperrt fehlt.


Konkurrent für diese Position ist Lucas Tousart, der wie Král auch auf der Acht zum Einsatz kommen kann. Beide hätten schon angedeutet, dass sie die Position im defensiven Mittelfeld gut ausfüllen können, „Král wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr als Lucas“. Trotzdem: „Beide werden versuchen, ihr Bestes zu geben, je nachdem, wie ich mich entscheide.“

Da aber schon unter der Woche im Pokal die Wahl auf Král als Khedira-Ersatz fiel, dürfte Fischer nicht allzu viel zu überlegen haben. Er fügte an: „Alex hat schon gegen Stuttgart auf der Sechs gespielt. Da ging es auch darum, aufs nächste Spiel zu gucken und dem Spieler die Möglichkeit zu geben, in die Position reinzuwachsen. Deswegen habe ich Rani auch nicht spielen lassen.“

Die Tendenz geht also klar in Richtung eines Startelfeinsatzes für Král gegen den VfB.

Quelle: Pressekonferenz