André Breitenreiter | Vereinslos

Breiten­rei­ter bestätigt Abschied

14.05.2016 - 15:06 Uhr Gemeldet von: Bengalo | Autor: Bengalo

André Breitenreiter und der FC Schalke 04 gehen ab Saisonende getrennte Wege. Wie der 42-Jährige vor laufender Kamera bei "Sky" bestätigt, hat ihm der neue Schalke-Manager Christian Heidel diese Entscheidung unter der Woche in einem Telefonat mitgeteilt.

Quelle: Sky Bundesliga

  • KOMMENTARE
  • 15.05.16

    Echt traurig das Schalke so unrealistisch ist!
    Ich finde das der Breitenreiter einen echt guten job gemacht hat. Schalke an sich, finde ich ist völlig überbewerted und kann meiner meinung nach mit Platz fünf echt zufrieden sein. Gladbach und Leverkusen sind im moment einfach stärker. Dazu kommt noch ein Wolfsburg das bei guter Arbeit auch noch da oben mitspielen könnte.

    Hinzu kommt noch wie er verabschiedet wurde ... geht gar nicht! Hoffe nur das der Weinziel sich das nicht antut der hat besseres verdient.

    So meine Meinung

  • 15.05.16

    Einfach nur traurig.... Hatte mir echt gewünscht das Breitenreiter die Zeit bekommt. Aber nicht auf Schalke! Was hatten wir schon alles für starke Trainer auf Schalke. Und so geht es immer weiter. Der nächste der kommt wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr das selbe Schicksal erwarten. Ich glaub es gibt keinen anderen Verein wo von außen so viel Einfluss genommen werden kann....

  • 15.05.16

    @Radek
    Bin mir zum einen nicht sicher in wie weit Heidel das selbst entscheiden durfte oder ggf. König Tönnies schon vorher entschieden hatte, dass er gehen muss und nur noch die Frage war ob es Eben Heldt oder Heidel ihm verkünden müssen. Denke Heidel könnte sich auch schöneres vorstellen, als diese erste Amtshandlung. Na mal sehen was als nächstes so passiert...

  • 14.05.16

    Also das Breitenreiter die sportlichen Ziele nicht erreichen konnte ist wohl unbestritten, ob diese nun gemessen am Kader überhaupt realistisch sind und waren ist wohl mal dahingestellt. Man hat einen der jüngsten Kader der BL und legt vorallem all die Verantwortung auf junge Spieler wie Sane und Meier die dann jedes Spiel abliefern "müssen". War doch klar das die Rechnung nicht aufgeht.
    Aber noch unbestrittener dürfte wohl sein, dass das was Tönnies & der Aufsichtsrat da auf Schalke mit ihren Mitarbeitern gemacht haben absolut asoziales Verhalten war. Mitten in der Saison Beiden mit der Bildzeitung mitzuteilen das Sie Ihren Job los sind und dann so zu tun als wäre noch nichts entschieden und tatsächlich war schon alles entschieden...spricht sehr für den Charakter von Würstchen-Tönnies.
    Klar das das noch zusätzliche Unruhe & Verunsicherung reinbringt in die Mannschaft.
    In jedem normalen Unternehmen hätte man als Mitarbeiter wegen Mobbings vors Arbeitsgericht gehen können und Recht bekommen...hoffentlich wird die Abfindung für Breitenreiter wenigstens schön hoch und teuer für Schalke als Retourkutsche dafür das sowas einfach nicht geht! Dazu die 5Mio Ablöse für Weinzierl wo Reuter hoffentlich auch nicht einen Cent runtergeht jetzt wo Sie Breitenreiter schon vor die Tür gesetzt haben...
    Wie gesagt Breitenreiter hat sicher nicht das erfüllt was erwartet wurde aber das rechtfertigt so einen unwürdigen Umgang nicht! Kann sich dann nächstes Jahr zu dem Zeitpunkt mit Jens Keller auf ein Bier treffen und zusehen wie Weinzierl die Koffer packt :D

  • 14.05.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 14.05.16

    Ich finds erstmal gut. Mal schauen wer jetzt kommt. Vielleicht mal ein richtig euphorischer der alle mitreißt. Andre Breitenreiter war zu brav.

    Trotzdem ist er kein Schlechter. Bye bye Breite

    • 14.05.16

      "war n guter, aber nicht der richtige" - wie oft hört man sowas auf Schalke? :D
      ich bin immer noch der Meinung, die hätten Jens Keller behalten sollen...

    • 14.05.16

      "Vielleicht mal ein richtig euphorischer der alle mitreißt."

      Diese Art Trainer nutzt sich schnell ab. Für den kurzen Erfolg, ja, für langfristigen, nein.

      Ich bin kein Fan von Breitenreiter, muss aber sagen, dass seine Analyse, die Motivation der Spieler müsse von innen und eben nicht von außen kommen, korrekt war. Vielleicht hätte man ihm ein Jahr mehr Zeit geben müssen, um eine Lösung für die Inkonstanz zu finden. Erkannt hat er das Problem ja.

      Aber man merkte schon auf der PK, dass Breitenreiter Bescheid wußte, so losgelöst und befreit wie er wirkte. Er und Hotte haben sich ja ein regelrechtes Wettgrinsen geliefert.

  • 14.05.16

    Ich bin echt erschüttert...
    Und gleichzeitig begeistert, wie professionell Breitenreiter das sowohl aufgenommen als auch verkündet hat!

    Was soll man jetzt gleich mal von Heidel halten, wenn das seine Einstiegshandlung war?!...

  • 14.05.16

    ohne Worte... was für schlechter Stil... da hätte Heidel nicht bis nach der Saison warten können?

    • 14.05.16

      Breitenreiter hat doch diese Meldung veröffentlicht. Wo ist das schlechter Stil??? Soll er Breitenreiter im persönlichen Gespräch anlügen - wenn eine Entscheidung bereits gefallen ist?

    • 14.05.16

      dummes Gequatsche... Heidel sagt im Interview nach dem heutigen Spiel auf die Frage nach Weinzierl: "Ich bin bis heute 0.00 Uhr Manager in Mainz"... und trotzdem musste er (Heidel) unter der Woche ein Gespräch mit Breitenreiter führen? na klar... und ich zieh mir die Hose mit der Kneifzange an... ich bleibe dabei... es ist eifnach schlechter Stil sich seine Antworten/Ausreden so zu drehen wie man es braucht...

  • 14.05.16

    einfach nur bescheuert

  • 14.05.16

    ich finde es schade.. die argumente gg. ihn sind mir auch insges. zu dünn. heidel will wohl einfach einen kompletten neuanfang.

    • 14.05.16

      Welche Argumente sprechen denn für ihn?
      Hat der die Mannschaft großartig weiterentwickelt? - Nein.
      Sind die sportlichen Ziele erfüllt worden? - Nein.

      Keiner verlangt auf Schalke, dass man innerhalb einer Saison mit um die Meisterschaft spielt. Aber bei einem Kader mit so vielen talentierten Spielern, kann man wenigstens eine positive Entwicklung erwarten, die nach einem Jahr de facto einfach nicht festzustellen ist.

    • 14.05.16

      Naja, derzeitiger Stand in der Halbzeitpause ist der 5te Tabellenrang, ich denke mehr war heuer nicht drin, wäre auch unter Ancelotti nicht mehr drin gewesen...
      Sicher träumen hier immer viel von der CL, aber ich denke AB hat heuer das Maximum aus Schalke herausgeholt, das ein oder andere bessere Spiel oder das Halten einer Führung und man könnte CL Quali spielen, aber naja, da hat doch nicht immer nur der Trainer Schuld...
      Die Weiterentwicklung steht ein bisschen, das stimmt, aber vlt wäre ihnen unter AB erst in der zweiten Saison der Knopf aufgegangen, wir werden es nicht erfahren ^^

    • 14.05.16

      An welchen Werten machst du es fest, dass er die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat? Unter di Matteo standen die nur hinten drin, nun wird offensiver Fußball geboten...

      Saison Ziele nicht erreicht???? Erklärtest Ziel war, die Zuschauer wieder zu begeistern, indem offensiver Fußball Gegenspieler wird und ein internationaler Tabellenplatz erreicht wird.

      Alles wurde erfüllt! Breite ist gerade einmal eine Saison auf Schalke. Als man ihn geholt hat, war doch klar, dass er Zeit benötigt...
      Ich finde er hat einen guten Job gemacht und würde mir wünschen, er würde die Zeit bekommen!
      Klar, in dem einen und anderen Spiel war mehr drin, aber wenn man der ganzen Mannschaft mehr Zeit geben würde, würde auch die konstant kommen....

      Finde dein Kommentar eine Frechheit....

    • 14.05.16

      weiterentwicklung, ziele.. sorry, aber das plappert doch nur jeder nach und ist mir alles zu billig!
      schalke hat def. nicht den kader, um ein dominantes team in der liga zu sein! alle spiele sind mega ausgeglichen. hinter bayern und dortmund ist alles dicht gedrängt - der abstand der beiden zur liga kein zufall, weil sie die optimale kombination aus spielern und trainern haben. da einfach mal so zu erwarten, dass schalke jedes spiel dominiert, ist einfach (königs)blauäugig. das wird bes. in dem club auch immer alles von außen reingetragen.. da muss def. ruhe rein! es ärgert mich immer besonders in der analyse, dass man nicht erkennt, dass man nicht einfach mal so gg. jeden in der bundesliga gewinnt und dann ist man sofort enttäuscht, wenn die überzogenen erwartungen nicht erfüllt werden. solide und gute leistungen wie die von breitenreiter werden dann gar nicht mehr gewürdigt und das finde ich ein wenig unfair. man muss einem trainer auch immer raum für entwicklung lassen, um für kontinuität zu sorgen und die basis für größeres zu legen; kann ja nicht jeder so ein übertrainer wie tuchel sein. schalke wird am ende der saison 5. sein und 4 bessere teams stehen davor.. und dann heißt es überall nur, ziele nicht erreicht. na dann. hinzu kommt auch, dass ein trainer auch in einer gesunden und positiven atmosphäre arbeiten muss, um top-leistungen zu bringen und dann die ausstrahlung auf sein team zu haben. das geht jedem im job so. breitenreiter hatte im 1. jahr keinerlei ruhe und deshalb hätte ich pers. ihm eine 2. chance unter heidel gegönnt.

      er ist aber auch defintiv kein übertrainer, vielmehr ein entwickler (auch wenn ihm das jeder absprechen will). heidel will einen neuanfang. das ist ok und muss man akzeptieren. vllt. hat heidel schon diesen übertrainer im blick.. ist es weinzierl?! kann sein. händchen für trainer hat er ja und wenn er von ihm überzeugt ist, dann ist es eben so. schade für breitenreiter ists dann trotzdem und es hat halt nicht sollen sein.

    • 14.05.16

      Stimme dir nicht zu. Max Meier war diese Saison um einiges besser als letzte. Da hing er noch viel zu oft in der Luft und kam einfach nicht ins Spiel.
      Man kann einfach keine Beständigkeit erwarten, wenn man so ein junges Kollektiv auf dem Platz hat.

      Die viel spannendere Frage ist doch, was hat Schalke überhaupt vor? Ihre jungen Talente ausbilden und teuer verkaufen oder möglichst hoch spielen? Meier, Sané, Geis und Goretzka können international in 2 oder 3 Jahren zusammen sicherlich richtig auf die Tube drücken, aber bis dahin kann man nicht fordern, dass sie das Team in die Champions League bringen.
      Meiner Meinung nach klafft da n gewaltiger Grundsatzkonflikt. Schalke muss sich entscheiden. Junge Spieler aufbauen (mit Geduld!) oder eben verleihen um dann auch mehr vom Kader fordern können.

    • 14.05.16

      bezog sich auf abox, nicht sveninho...

    • 14.05.16

      So ein Unsinn! Also ob der BVB Lichtjahre von der Kaderqualität von Schalke entfernt wäre! Gladbach ist zudem wesentlich schwächer besetzt! Nächste Saison, wenn so ein Bocklos Matip endlich weg ist und auch Huntelaar weggeschickt wird, dann geht es aufwärts.

    • 14.05.16

      Meister09, Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel für die Schalker Diskrepanz zwischen persönlicher Meinung und Realität.

    • 15.05.16

      @abox: Das macht man z.B. daran fest, dass Schalke extrem inkonstante Ergebinsse ablieferte, viele hohe Niederlagen gegen schwächere Gegner zu verzeichnen hatte, und sich bis auf Max Meyer (und mit Abstrichen Leroy Sane) keiner aus dieser talentierten Truppe großartig weiterentwickelte.

      Das hat auch nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun, sondern das sind schlussendlich einfach Fakten.
      Ich kann ja auch die Gegenfrage stellen: Wo hat sich die Schalker Mannschaft (bei dem vorhandenen Potential) denn entscheidend weiterentwickelt?

      Dann halte meinen Post eben für eine Frechheit, wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst. Ich habe schon erwähnt, dass niemand nur ergebnisorientiert auf Schalke blickt... Aber nach ~ 2 Jahren wünscht man sich bei einem Kader, der mit so vielen hoffnungsvollen Spielern gespickt ist, irgendwann auch mal eine spielerische Qualitätssteigerung.
      Das bedeutet nicht, dass man nicht mehr gegen Bayern oder Dortmund verlieren darf, sondern dass man z.B. regelmäßige, hohe Niederlagen gegen nominell schwächere Gegner abstellt, oder auch mal über längere Strecken (und nicht nur über 1-2 Spiele) eine Philosophie im eigenen Spiel erkennt.
      Das sind 7, 8, 9 Punkte, die am Ende oft den Unterschied ausmachen, ob man sich CL-Klub nennen darf, oder eben nicht.

    • 15.05.16

      das ist doch genau das, wovon ich oben gesprochen hab.. niederlagen gg. schwächere gegner?! wenn ich das schon lese.. dazu zählen bei dir ja dann wohl die niederlagen gg. köln, in augsburg, gg. bremen, in mainz, in berlin und in ingolstadt. da gebe ich dir am ende nur die niederlage gg. bremen zum rückrundenauftakt - wo man übrigens in der 1. halbzeit so dominant war, dass man auch locker 3:0 hätte führen können. in mainz, berlin und ingolstadt ist es brutal schwer, da brauchte man diese saison herausragende qualität, um sichere siege zu holen. dazu sind köln und augsburg immer ekelhaft zu spielen. bis auf bremen haben alle teams gemeinsam, dass sie durch ihre spielweise den gegner auf ihr niveau runterziehen (wie kloppo es ausdrücken würde). da ist dann am ende egal, wie "gut" man angeblich ist. da gehts nur um mentalität und konstanz. und genau darum gehts ja.. das ist eine junge truppe! die brauchen solche erfahrungen, um den nächsten schritt zu machen auf dem weg nach oben. gg. mainz, berlin und köln hat man sich im anderen spiel die 3 punkte zurückgeholt. gg. augsburg war man btw ebenfalls 2 mal besser und hat es 2 mal hinten raus verbaselt. für junge teams, die solches talent wie schalke haben, ist es immer besonders schwer, wenn man auf solche abgezockten und gut organisierten teams trifft.
      wacht endlich mal auf und erkennt, dass die unterschiede in der liga brutal gering sind, und nur wer hohe qualität mit viel erfahrung und mentalität paart, der kann konstant spiele dominieren. in dieser saison waren das nur bayern, der bvb und hinten raus dann leverkusen. alle anderen partien waren vorher 50/50-angelegenheiten.
      ps. und wer mir erzählt, dass leon sich diese saison nicht unheimlich weiterentwickelt hat in seiner spielanlage, seinem gesamten auftritt, den kann ich echt nicht ernst nehmen, sorry.
      pps. dass mit draxler kurzfristig der beste mann von bord ging (vor allem, nachdem man in der vorbereitung die komplette spielanlage auf ihn zugeschnitten hatte), scheinen auch schon wieder viele vergessen zu haben. schalke hat ein top-mann auf dem flügel gefehlt, der den hunter (di santo) hätte bedienen können. klar, vllt. muss man da auch flexibler sein als trainer, aber einfach mal so kann man das alles auch nicht kompensieren.

  • 14.05.16

    Wahnsinn... Einfach unbeschreiblich... Hab selbst gerade sein Interview gesehen bei sky, also echt unterste Schublade, vor dem letzten und noch immer für Schalke wichtigen Spiel, dem Trainer so eine Mitteilung via Telefon gemacht zu haben... Ich hätte ihn gerne noch nächstes Jahr auf Schalke gesehen und hoffe nun, dass es nicht Weinzierl wird, da ich mir bei ihm auch keine Besserung erwarte zumal er wieder Eingewöhnungszeit etc. benötigt...

  • 14.05.16

    Gut, konnte keine Kontinuität einbringen. Tat Schalke auf keinen Fall gut.
    Gruß KaffeeSchwarz

    • 14.05.16

      Das schafft man auf Schalke sowieso nicht innerhalb eines Jahres, aber er war mMn auf einem guten Weg mit seiner ruhigen und unbescholtenen Art... Hätte ihm noch eine Saison gewünscht.

  • 14.05.16

    Nun stellt er sich auch noch hin und jammert rum.. ganz schlechter Stil! Breitenreiter hat versagt auf Schalke, da gibt es keine 2 Meinungen!

  • 14.05.16

    Wenn man mal abzieht, dass Breitenreiter ein netter Kerl ist, bleibt ja nicht viel übrig, was für ihn spricht. Der Auftritt der Mannschaft war häufig unterirdisch und das ist Sache des Trainers! Damit ist auch völlig verdient nun Geschichte!