Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Köln lehnt Angebot aus China ab

20.02.2017 - 08:50 Uhr Gemeldet von: lυĸe | Autor: Kristian Dordevic

Wieder einmal hat Anthony Modeste in der Bundesliga zugeschlagen: Beim gestrigen 1:1 seiner Kölner gegen den FC Schalke 04 erzielte er seinen nunmehr 17. Saisontreffer und führt jetzt neben Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang die Torschützenliste des deutschen Oberhauses an. Dabei behinderten den Franzosen im Duell mit den Knappen offensichtlich Beschwerden in der linken Schulter – er biss auf die Zähne und sicherte dem Team mit seinem Tor letztlich einen wichtigen Punkt.


Je erfolgreicher Modeste allerdings agiert, desto schwerer dürfte es der FC haben, ihn dauerhaft in der Domstadt zu halten, trotz Vertragsbindung bis 2021. So gilt es aktuell, einen Vorstoß auf den Torjäger abzuwehren: Ein Klub aus China, wo das Transferfenster bis Ende dieses Monats offen ist, bemüht sich zu sofort mit (bereits vorliegenden) lukrativen Offerten für Verein und Spieler um Modeste. Als Ablöse stehen um die 40 Millionen Euro im Raum.

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke schiebt den Riegel vor. "Unsere Haltung ist klar: Wir werden unsere sportliche Zielsetzung nicht aufgrund eines Transfers gefährden – auch wenn es um viel Geld geht", erklärt der Manager gegenüber dem "kicker" und führt aus: "Das haben wir sowohl dem Klub als auch allen Beratern, die in dieser Angelegenheit aufgetaucht sind, auch so mitgeteilt." Zurzeit gebe es auch keine Schmerzgrenze für einen Verkauf.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.02.17

    Im Sommer bekommen die Kölner evtl. noch 12 Millionen, mehr nicht.
    China scheint im Sommer sowieso kaum noch einzukaufen.
    und jünger und schneller wird er auch nicht.
    Ist halt ein Knipser und momentan esp. bei Köln echt wertvoll, besonders, da es nicht so viele gute MS gibt momentan.
    aber 40 Millionen... da kannste eigentlich auf internationale Teilnahme, Renomee, Wertsteigerung der Talente... usw. verzichten??
    Nimmst einem Gegner Platz oben weg und siehe Wolfsburg kann das einen Rieseneinfluss auf Entwicklung nehmen. Plötzlich will die halbe Mannschaft weg, da keine internationalen Spiele...
    ...

  • 20.02.17

    Also ich finde auch Köln täte gut daran, ihn zu halten. Ersatz gibt es nicht, er ist in der Form seines Lebens und Garant dafür, das Köln so gut steht. Was der Abverkauf eines einzelnen Leistungsträgers bedeuten kann sieht man derweil bei Mainz, denen, so mein subjektiver Eindruck, der Abgang von Malli sehr schwer in den Knochen sitzt. Er hat noch Vertrag, wird auch in einem Jahr nicht viel weniger Wert sein und selbst wenn man Europa verpasst, so gilt es doch zu bedenken, dass die Vereine Gelder nach ihrem Tabellenplatz gezahlt bekommen, und dieser Pott ist gerade noch einmal um etwas über eine Milliarde angehoben worden. Da täte man gut daran, ein paar Saisons über im stabilen oberen Mittelfeld zu verweilen, dass kann sich auszahlen und relativiert die dicke Summe aus China wieder ein wenig.

  • 20.02.17

    mal etwas Off-Topic:
    Weiß man schon was wegen seiner Schulter? Kann er weiterhin spielen?

  • 20.02.17

    Wenn so ein Angebot im Sommer kommen würde kann ich mir gut vorstellen, dass man es annimmt. Es ist halt auch der Zyklus mittelständiger Vereine. Spieler entwickeln, dann teuer verkaufen und dadurch die Durchschnittsqualität im Kader anheben.

  • 20.02.17

    Ich denke schon, dass Schmadtke und Co. über das Angebot ordentlich nachgedacht haben. Aber vermutlich wird man sich im Sommer nochmal mit solchen Angeboten beschäftigen. Wenn Modeste am Ende der Saison 20+ Tore macht, werden die Angebote auch nicht ausbleiben.

  • 20.02.17

    Der fc wird im internationalen Geschäft keine 40 Mio einnehmen - auch keine 25 Mio wenn man 15 Mio in einen neuen Stürmer steckt.

  • 20.02.17

    Für 40 Millionen würde ich sogar seine Koffer packen und den bis nach China auf den Händen tragen.

    Also das ein europäischer Verein 40 Millionen bezahlt ist sehr sehr unwahrscheinlich, da er in Köln spielt (hört sich zwar blöd an aber wenn er in Dortmund wäre würde man mehr für ihn bezahlen). Das heißt das Angebot aus China ist mehr als gut! Und selbst wenn man ihn nicht ersetzen kann und am Ende 13. statt 8. wird, ist doch auch egal! Man hat dann sehr viel Geld um in mehrere Spieler zu investieren und dann nächstes Jahr eben mal 6. zu werden.

    Man muss sich aber auch die Frage stellen ob Toni nach China möchte. Manche Menschen können sich auch für so viel Geld nicht vorstellen in einem Land mit so vielen kulturellen Unterschieden zu leben, was jetzt keineswegs negativ gemeint ist.

    • 20.02.17

      Die Frage muss man sich nicht mehr stellen, sie wurde im Sommer beantwortet^^ Er will nicht ;) Gründe kann man in den damaligen News und Kommentaren und insbesondere in seinem "Entschuldigungsinterview" nach dem ganzen Berater HickHack nachlesen. Ihn jetzt abzugeben wäre sportlich gesehen Selbstmord.
      Man will nach Europa und wird diese Chance nicht einfach so ziehen lassen.

  • 20.02.17

    Man muss aber erstmal einen Ersatz finden! Unter 10 Mio. wird es in der heutigen Zeit schon mal schwierig. Bleiben von den 40 nur mehr 30. Dazu müsste man das Glück haben, dass sich dieser Spieler integriert, seine Leistung abrufen kann und sich mit dem FC identifiziert! Also birgt das Ganze wie bei jedem Transfer ein gewisses Risiko.
    Modeste bringt seine Leistung, ist voll im Team integriert und hat bereits im Sommer ein Angebot anderer Klubs abgelehnt und sich zu Köln bekannt.
    Ich bin der Meinung der Verein hat genug Zeit was aufzubauen ohne seine Identifikationsfiguren und Leistungsträger verkaufen zu müssen.

  • 20.02.17

    Wenn 40 Millionen wirklich stimmen, wäre es äußerst unclever von Köln ein solch enormes Angebot auszuschlagen.
    Für das Geld könnte man weiter clever über mehrere Jahre investieren und langfristig denken.
    Für mich ist trotz guter Leistungen auch ein Modeste ersetzbar in Köln.

    • 20.02.17

      Wie soll er im Rahmen des jetzigen Kaders ersetzt werden?

    • 20.02.17

      Rundes und Osako. Klassenerhalt ist sicher und 40 Mio ist enorm viel Geld.
      So lange man nicht sicher sein kann, dass man im Sommer mindestens 25 bekommt muss mann ihn abgeben

    • 20.02.17

      Es geht um das Ende der Saison nicht jetzt, bis dahin wird Schmadtke sicherlich einen guten Ersatz finden!

    • 20.02.17

      Da hast du Recht Basti. Allerdings bezieht sich das chinesische Angebot auf einen sofortigen Wechsel, da das Transferfenster dort bis 28.2. geöffnet ist.

    • 20.02.17

      Never-Ever! Was wär denn das für ein Zeichen, wenn man den besten Mann Hals-über-Kopf abgibt!? Der Rest der Mannschaft wüsste dann genau woran er ist und dass von diesem Klub keine sportlichen Ambitionen zu erwarten sind. Ein grausames Statement für die Zukunft und folgende Transfers. Ausserdem sieht man an den Beispielen aus England und z.B. Wolfsburg, dass mehr Geld auch bedeutet, dass man bei Transfers mehr zahlen muss, da andere Klubs auch mitbekommen wer Geld hat und wer nicht.
      Gott sei Dank haben wir einen klugen Kopf mit Schmadtke. Ruuuuhig, ganz ruuhig bis zu Sommer. Dann schaun wir weiter. Eventuell hat Modeste auch gar keinen Bock in China zu spielen, sondern mit dem Effzeh International... daran denkt ja auch keiner.